Warum ist es im Winter kälter wenn es wolkenlos ist in der Nacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil die Wolken wie eine Isolationsschicht wirken. Ein Teil der Wärme wird daran reflektiert. Ohne Wolken geht die Wärmestrahlung direkt ins All.

Nathi4424
Beitragsersteller

Ah, OK hört sich logisch an

Die langwellige, terrestrische Strahlung wird von den Wolken, genauer an den Wassertröpfchen in der Wolke, den Wolkentröpfchen, reflektiert und gestreut, weshalb sie nicht mehr ungehindert ins Weltall abhauen kann.

Bei Bewölkung wird also die terrestrische Wärme wird in der Troposphäre „gefangen“ gehalten.

Dieser Effekt lässt sich sogar bei vorüberziehenden Wolkeninseln beobachten, wenn man den Temperaturverlauf eines in-situ befindlichen Thermometers betrachtet.

So steigt die Temperatur während eines nächtlichen Schneeschauers nicht selten an, obwohl der Niederschlag an sich oftmals eine Abkühlung induziert (Niederschlagsabkühlung).

Aus demselben Grund ist auch unter einem Dachvorsprung oder unter einem grossen, dichten Baum eine erhöhte Temperatur spürbar. Hier kann der Unterschied zwischen der Temperatur unter dem Geäst und jener in der Umgebung mehrere Grad betragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Nathi4424
Beitragsersteller

😳 Genial, danke

Übersetze für mich mal terrestrische bitte 😅

Aus dem Erdboden steigt beständig Wärme nach oben, die aus dem heißen Erdinnern kommt.
Bei wolkenlosem Himmel hat diese aufsteigende Wärme kein Wolkenhindernis und kann so schneller in den Weltraum entweichen.
Eine geschlossene Wolkendecke ist wie ein Dach, das die Wärme im Haus hält.

KomischerTyp943  16.01.2021, 23:38

Ist es nicht eher die Sonne, die tagsüber den Boden aufwärmt? Ich glaube, die Wärme, die aus dem Erdkern aufsteigt, ist vernachlässigbar.

Oft herrschen im Winter bei klarem Wetter auch Luftströmungen vor, die polare oder kontinentale Kaltluft nach Mitteleuropa führen.

In der Nacht ist die Sonne weg. Somit ist auch die Wärme!