Warum ist es für mich unmöglich, ein Messer zu schärfen?

5 Antworten

Ich hatte damit auch immer meine Probleme - ich habe so ein Messerschärfer wo man einfach nur sein Messer "durchziehen" muss und es wird scharf - zumindest bleibt es für die nächsten 30 - 50 mal wo man es benutzt scharf - danach muss man es halt wieder schleifen.

Ohne zu sehen was Du genau machst können wir Dir Deine Fehler nicht sagen.

ShowxRunner
Beitragsersteller

Habe die Steine kaputt gemacht und entsorgt. Die Messer auch.

Waldmensch70  29.05.2024, 15:02
@ShowxRunner
Habe die Steine kaputt gemacht und entsorgt. Die Messer auch.

Wie bitte kriegt man das hin, das beim Schärfen die Steine kaputt gehen?
Oder, falls es Absicht war: Warum tust Du so etwas?

Du solltest Etwas mehr Ruhe, Gelassenheit und Disziplin entwickeln wenn Du an Dinge herangehst die man eben erst üben muss um sie zu beherrschen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Der Spruch ist zwar alt, existiert aber aus guten Grund, einfach weil er stimmt.

Kauf Dir ein geführtes System. Lansky sollte für den Anfang ausreichen.

Vielleicht das Messer mal umdrehen, eventuell schleifst du versehentlich den Griff.
An sonsten Schleifstein mal aus und wieder einschalten.

...

[Bilder von dir in Aktion benötigt, sonst kann man keine sinnvollen Tipps geben]

Waldmensch70  29.05.2024, 14:50
Vielleicht das Messer mal umdrehen, eventuell schleifst du versehentlich den Griff.
An sonsten Schleifstein mal aus und wieder einschalten.

😂

Vielleicht haben deine Messer einfach eine natürliche Abneigung gegen Schärfe entwickelt und bevorzugen das Leben in der stumpfen Lane.

nein, aber irgendwas scheinst du ja falsch zu machen. Schau dir doch ein paar YouTube Videos an, die sind oft Goldwert. Irgendein Tutorial. Ich weiß leider nicht was du für einen Schleifstein hast sonst hätte ich dir ein Tutorial rausgesucht