Warum ist es für einige Menschen selbstverständlich dass jeder eine Partnerschaft haben möchte bzw. Warum glauben die das?

14 Antworten

Auch wenn man inzwischen viele über alternative und grüne und moderne Mensxhen schimpfen hört, tatsächlich bekommt man ziemlich oft Schwierigkeiten, wenn man nicht in ein konservatives Weltbild passt.

Ich wollte früher keine Kinder und wurde ständig gefragt, wann ich denn endlich mit der Familienplanung loslege. Einmal wurde mir zu dem unverständnis auch noch nahegelegt, dass dem Leben doch irgendwie der Sinn fehlt, wenn man keine Kinder hat. (Ich bin inzwischen Mutter, aber es war keine leichte Entscheidung und ich finde es total in Ordnung wenn jemand keine Kinder will.) Ich werde auch ständig gefragt wann ich denn endlich heirate. Und ich bin Demisexuell, und die meisten haben damit ziemliche schwierigkeiten, 'ich soll mich mal locker machen' oder 'das ist nur kopfsache' oder 'sei doch nicht so prüde/verklemmt' oder 'du bist komisch' muss ich mir immer wieder anhören.

Wenn du nicht willst und dich one wohl fühlst, ist das vollkommen in Ordnung.

HbDhLbLn  23.11.2023, 16:26

Heyy, was heißt demisexuell?:)

P0larFuchs  23.11.2023, 16:32
@HbDhLbLn

Ich bin theoretisch hetero, also finde männer sexuell anziehend, allerdings nur in einer Beziehung (um jemandens exuell attraktiv zu finden brauche ich eine entsprechende emotionale nähe. Heißt ich habe schon spaß dabei, meinen Mann anzufassen und mit ihm sex zu haben, aber ich habe bei einem Fremden oder einen Bekannten nie den wunsch verspürt, mit der Person sex zu haben. Wenn ich durch die Stadt gehe kann ich Männer attraktiv finden, aber es besteht keine sexuelle Anziehung.

Weil der Mensch eben menschliche Nähe braucht. Kontakt zu anderen.

Natürlich gibt es aber auch da Unterschiede, manche brauchen den Kontakt mehr und manche eben weniger. Das ist ja auch okay aber dein Zustand/Meinung wird sich in ein paar Jahren bestimmt auch verändert haben. Gibt Menschen die einfach gerne allein sind aber sobald man sich allein fühlt ist es nicht mehr angenehm

Der Homo sapiens war bereits zu Höhlenmenschentagen ein soziales Wesen.

Eine Partnerschaft hat durchaus Vorteile, wenngleich auch Nachteile, wenn es nicht so rund läuft.

Sex ist die schönste Nebensache der Welt. Aber auch da gilt grubdsätzlich Vertrauen und respektvoller Umgang.

Wenn Du davon überzeugt bist, dass Du in Deinem direkten Leben keine Partnerschaft haben möchtest, ist das Deine freue Entscheidung und sollte somit auch von jeder anderen Person anerkannt werden (schadet ja niemanden!)

Allerdings kann Deine köperliche Beeinträchtigung auch psychische Konsequenzen haben (eigene Erfahrung).

Meine Oma hat schon immer zum meiner lange beziehungslosen Schwester gesagt: "Wenn Du keinen Mann kriegst, machst Du Dir halt sonst ein schönes Leben!"

Wenn Dir andere Dinge ebenfalls nicht nur temporär sonders sogar auf Dauer wichtiger sind und Du damit glücklich bist, ist das doch völlig in Ordnung.

Es besteht kein Anlass, Dich für die von Dir gewählte Lebensform zu rechtfertigen.

Schlichtweg weil die allermeisten Menschen es für erstrebenswert halten in einer Beziehung zu leben und nur verhältnismäßig wenige dies nicht tun. Und sehr viele Menschen haben eben Probleme damit sich vorzustellen, dass es Menschen gibt die ganz andere Lebenswelten und Interessen haben wie sie selber.