Warum ist es für die Mormonen so zentral, dass Jesus in den USA eine Kirche gegründet hat?

9 Antworten

Du befindest Dich im Irrtum, niemand hat gemäss der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (früher bekannt als "Mormonen") eine Kirche in den USA gegründet.

Gemäss Kirchenlehre wurde die ursprüngliche Kirche von Jesus Christus wiederhergestellt und zwar in ihrer Struktur und auch mit ihrer Vollmacht sowie ihrer Autorität. Oder anders gesagt: Die Kirchenlehre hat sich mit der Zeit von der ursprünglichen Lehre entfernt, nicht verwunderlich bei 2000 Jahren Kirchengeschichte und dies machte einen Reset nötig.

Man kann das jetzt glauben oder nicht, für die Mitglieder der Kirche ist das ein zentraler Punkt ihrer Glaubenslehre. Der Kirchenbegründer Joseph Smith übersetzte nebst seiner Wiederherstellung der Urkirche auch eine historische Heilige Schrift, die heute als Buch Mormon bekannt ist und neben der Bibel ein weiteres Zeugnis für Jesus Christus bietet.

Joseph Smith reformierte einige Kirchenlehren, interpretierte diese neu oder schaffte sie ab - alles unter Inspiration durch den Heiligen Geist im Sinne der Urkirche gemäss der Glaubenslehre der Kirche Jesu Christi. Ich denke da an das Priestertum Gottes, den Tempeldienst und der fortlaufenden Offenbarung, was eine der grössten Unterschiede zu den traditionellen Kirchen ist.

Hätte man nichts ändern müssen wäre die Wiederherstellung nicht nötig gewesen, aus Sicht der Kirche war sie das aber. Deshalb hat die Kirche einzigartige Lehren, die man nirgends sonst finden kann.

Kritiker der Kirche diffamieren die Person Joseph Smith oder behaupten, die Wiederherstellung sei nicht notwendig gewesen - das dürfen sie. Aber an der Lebensweise der Mitglieder sieht man hoffentlich, dass diese besonderen Lehren der Kirche einen guten Einfluss auf die Mitglieder haben und dass diese Jesus Christus ernsthaft nachfolgen wollen.

Ich für meinen Teil kann das uneingeschränkt bezeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die USA, zu Zeiten Jesu in der "alten Welt" unbekannt, müssen religiöses Gewicht erhalten - und der Umstand, dass Jesus angeblich die Kirche gestiftet hat, ist letztlich deren Existenzberechtigung.

Weil der Ausdenker(Gründer) dieser Religion, Joseph Smith ein US-Ameriakner aus Winsor County war. Er brachte eine Legitimation.

Jedoch bin ich davon überzeugt, dass Josesph Smith, wie auch Bobby Henderson mit dem fliegenden Spaghetimonster, bloß Religion parodierte. Mit der Zeit haben die Leute wirklich daran geglaubt. Als ich das Buch von Joseph Msith gelesen habe, dachte ich mir immer wieder, dass kann er doch nicht im ernst so gemeint haben.

Mich würde es interressieren, was mit den Pastafari im nächsten Jahrhundert geschieht.

Als Rechtfertigung oder Begründung ihre kirchlichen Existenz. Was soll man sonst als Begründung vorbringen?

Nur ist das schwer nachvollziehbar. Warum? Weil sich das mormonische Glaubensgut überhaupt nicht mit dem Alten und Neuen Testament vereinbaren lässt. Was man leicht erkennen kann, wenn man die Schiften von Josef Smith mit der Bibel vergleicht.

Schließlich hatte Jesus und später auch die Aposteln vor falschen Propheten gewarnt, die mit ihren eigenen Vorstellungen kommen und behaupten, dass sie diese von Gott bekommen hätten. Aber die sich mit der Schrift nicht vereinbaren lassen.

"Ihr Lieben, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüfet die Menschen, ob sie von Gott sind, denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen." 1.Johannes 4,1.

Prüfen anhand der Schrift, um festzustellen, ob der Anspruch ein Prophet Gottes zu sein auch gerechtfertigt ist, bzw. welche Haltung dieser zur Schrift einnimmt. Ob sich seine Erklärungen mit der Schrift decken oder nicht. Oder die sich grundlegend von ihr unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung