Warum ist es falsch seiner Therapeutin in einer Email zu schreiben, dass man sie vermisst?

6 Antworten

Wer sagt denn, dass du das nicht darfst. Lass dich nicht verrückt machen. Natürlich darfst du. Es muss allerdings im Rahmen bleiben. Wenn du mit der email gleichzeitig sozusagen eine online Therapie verknüpfst - also 1000 Fragen stellst - geht das nicht. Da wird sich die Therapeutin aber auch abgrenzen.

Ansonsten darfst du das, aber belasse es bei einer einmaligen email.

icecoId
Beitragsersteller

Wenn ich das darf, warum möchte sie dann deshalb in der nächsten Therapiestunde mit mir über 50 Minuten darüber reden?

Das hat sie mir jedenfalls gesagt.

Ich hatte ihr nur einen Satz geschickt.

Dahika  23.07.2020, 19:23
@icecoId

dann warte doch mal ab. Sie wird vermutlich hinterfragen, was dich angetrieben hat, was du dir wünschst, was du brauchst, ob du etwas vermisst etc.... Dass sie mit dir darüber reden will, heißt absolut nicht automatisch, dass du etwas falsch gemacht hat.

Das ist doch völlig okay, so etwas zu schreiben.
Wie kommst du darauf, dass das nicht in Ordnung ist?
Wie lautete denn die Kritik an deiner Mail seitens der Therapeutin?

Ein Therapeut kann und darf (und eventuell SOLLTE er/sie es auch) natürlich - auf THERAPEUTISCHE Weise - hinterfragen, ob hinter dem 'Vermissen' ein allzu großes Abhängigkeitsbedürfnis steht etc. - Das ist dann (ein) Teil des Therapieprozesses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

icecoId
Beitragsersteller
Wie kommst du darauf, dass das nicht in Ordnung ist?

Weil sie in der nächsten Stunde über 50 Minuten mit mir darüber reden möchte (also sie nimmt an, dass es mehr als 50 Minuten dauern wird), also sie macht aus diesem einen Satz von mir so eine große Sache... da wird noch was auf mich zukommen.

Und dann hat sie heute auch noch abweisend und kalt gewirkt, was nicht ihre Art ist.

Tamtamy  23.07.2020, 19:29
@icecoId

Das wird schon keine Katastrophe werden, da bin ich zuversichtlich!
Ich versteh schon, dass du jetzt etwas verunsichert bist - aber es gibt keinen Grund zur Panik - du kannst nur 'dazulernen'. Nur Mut!

Ich denke mal, weil du die Beziehung damit von der beruflichen auf die persönliche Ebene holst.

Dahika  23.07.2020, 19:09

das darf die Patientin tun, bwz. es versuchen. Es ist einzig die Aufgabe/Pflicht des Therapeuten, sich abzugrenzen.

Michito  23.07.2020, 19:14
@Dahika

Richtig. Das scheint die Therapeutin auch getan zu haben, da der Fragesteller schreibt „es scheint, als hätte ich damit einen richtig großen Fehler gemacht“.

Dahika  23.07.2020, 19:21
@Michito

Ich hoffe nicht so, dass der FS sich nun selbst verurteilt, als hätte er etwas FAlsches gemacht. Er hat nichts falsch gemacht.

Gegenfrage bitte:

wieso scheinst du damit "einen richtig grossen Fehler"gemacht zu haben?

woher hast du die Mailadresse.

wie ist dein "Vermissen" denn eigentlich gemeint?

was kam als Antwort?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es nicht falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.