Warum ist es bei Frauen einfacher sich maskuliner zu kleiden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😁🌞

Ich kann dich sehr gut verstehen. Man wird in diese Gruppe reingezwĂ€ngt, weiß nicht wie die anderen reagieren.

Also du kannst es ja Schritt fĂŒr Schritt machen, musst ja nicht von heute auf morgen mit einem Rock rausgehen.

Also auch wenn ich mehr beim "mĂ€nnlichen" im Grunde bin (ohne Röcke tragen usw) , mag ich auch feminine Sachen. So habe ich z. B. langsam angefangen ein ganz kleines bisschen kajal drauf zu machen. Jetzt benutze ich auch natĂŒrliches Makeup, um meine Haut heller und weicher wirken zu lassen. Erst habe ich leicht durchsichtige Shirts angehabt, jetzt gehe ich manchmal sogar bauchfrei raus, zumindest wenn irgendwas besonderes ist und es nicht auffĂ€llt. Dann kommt auch mein bauchnabelpiercing zur Geltung 😀

Du siehst, ich mache es ganz langsam. Du kannst dich auch langsam steigern. Vielleicht erstmal das Outfit mit einer engen Hose und Ballerinas probieren oder so :) dann ist es fĂŒr dein Umfeld nicht so "krass" und du kannst dich nach und nach an die Reaktionen gewöhnen.

Ich wĂŒnsche dir, dass du dich nicht verstellen musst, und irgendwann voll und ganz so rausgehen kannst wie es dir gefĂ€llt. Und dich auch wohlfĂŒhlst, ganz egal wie die anderen gucken 🙌

Alles Gute dir

Zu der Zeit, als MĂ€nner in jedem Bereich noch den Frauen ĂŒberlegen waren, war mĂ€nnliche und weibliche Kleidung viel stĂ€rker getrennt. Als sich die Frauen dann ihre Rechte erkĂ€mpft haben, begannen sie auch, sich mĂ€nnlich zu kleiden. Allerdings haben MĂ€nner sich nie das Recht erkĂ€mpft, die (damals geringeren) Rechte von Frauen, und somit auch weibliche Kleidung, zu haben bzw tragen zu dĂŒrfen.

Daher ist es in der heutigen Gesellschaft fĂŒr manche sehr merkwĂŒrdig, wenn sich ein Mann stark weiblich kleidet.

Was du tun kannst, ist deiner Familie (wenn tatsĂ€chlich nötig) zu erklĂ€ren, dass du dich gern auch eher weiblich kleiden wĂŒrdest (wenn nicht zu erwarten ist, dass sie dich schon allein durch das Aussprechen des Wunsches fĂŒr verrĂŒckt erklĂ€ren!). In der Öffentlichkeit solltest du am besten darauf achten, wer auf dich agressiv reagieren könnte, und dich von solchen Leuten fernhalten (es sei denn du siehst schon so weiblich aus, dass man dich, ohne deine Stimme zu hören, fĂŒr eine Frau hĂ€lt)

Femboi
Beitragsersteller

Ich habe meiner Schwester Mal auf WhatsApp geschrieben das ich mich gerne femininer kleiden wĂŒrde, aber sie sagte das sie Angst habe und mir mein Handy wegnehmen wĂŒrde (was sie zum GlĂŒck nie gemacht hat). Und schrieb auch das ich aufhören soll nur an LGBT zu interessieren und mich stattdessen um zB Religion zu interessieren. Ich schrieb ihr das ich nicht nur interessiert bin in LGBT und sie meinte nur "Ok".

loadingInfo  25.12.2019, 19:59
@Femboi

Deine Schwester darf dir dein Handy nicht wegnehmen (es sei denn sie hat das Sorgerecht). Deine Eltern dĂŒrfen das zwar (falls sie das Sorgerecht haben), sie haben aber nicht das Recht, es zu durchsuchen, wenn kein Verdacht besteht, dass dich die Inhalte (objektiv!) gefĂ€hrden.

Du kannst auch nicht gezwungen werden, dich fĂŒr Religion zu interessieren, weil es in der EU (/Schweiz/Liechtenstein) Religionsfreiheit gibt.

Deine Familie hat nicht das Recht, ĂŒber deinen Kleidungsstil zu bestimmen. Wenn sie es trotzdem versuchen, wĂŒrde ich dir raten, dir von Außenstehenden helfen zu lassen. An wen man sich da wendet, weiß ich aber nicht.

Die Gesellschaft hat sogesehen eine "Eigene Meinung". FĂŒr alle Menschen auf dieser Welt mĂŒssen MĂ€nner eine gewisse MĂ€nnlichkeit ausstrahlen und sich somit nicht feminin prĂ€sentieren, da fĂŒr die Gesellschaft Frauen schwach sind. Aus diesem Grund sollen MĂ€nner nicht ihre "MĂ€nnlichkeit verlieren" wenn sie sich etwas femininer kleiden.

Wenn du aussiehst wie eine Frau=Schwach (FĂŒr die Gesellschaft)

Deshalb ist es fĂŒr keinen ein Problem, wenn Frauen etwas maskuliner wirken, da das fĂŒr die MĂ€nner sogesehen "gut" ist, wenn sie nochmehr mĂ€nnliche "UnterstĂŒtzung" bekommen.

Jedoch findeich, dass das langsam echt zu weit geht und jeder so leben sollte wie er will. Ich meine, wenn sich jemand zum Beispiel in Klamotten fĂŒr Frauen wohler fĂŒhlt, dann ist das so.

Wir mĂŒssena ber auch bedenken, dass Klamotten eigentlich kein Geschlecht haben. Es ist nur ein Fetzen Stoff, der anders geschnitten ist. Jedenfallst ht auch mal wieder die Gesellschaft entschieden, was fĂŒr Frauen ist und was fĂŒr MĂ€nner. Ich hoffe man hat verstanden, was ich meine..

Hoffe es hat aber auch geholfen lul :)) außerdem hast du auch noch meinen vollen support und ich unterstĂŒtze dich ;)

Weil viele der Sachen, die eigentlich eher neutral sind, maskulin wirken. Sowas wie einfarbige, einfach geschnittene Tshirts, Jeanshosen, Sneaker usw. Fast jeder Kerl lÀuft so rum, und man findet es in jeder Damenabteilung.

Es gibt einfachere und unauffÀlligere Wege, femininer zu wirken, als Röcke zu tragen. Ich geb dir mal ein paar Beispiele:

  • Schmuck! Zierliche Ketten und ArmbĂ€nder, falls du möchtest, lass dir Ohrlöcher stechen oder sonst irgendwas piercen! Fang mit maskulinene Versionen davon an, zb HaifischzĂ€hne oder Holzperlen, dann fĂ€llt es nicht so auf, wenn du zu zierlicheren Sachen ĂŒbergehst, die femininer wirken.
  • LĂ€ngere Haare! Und wenn das trotzdem noch ein Kurzhaarschnitt ist: Seiten nicht auf 0mm macht schon einen riesigen Unterschied- fĂ€llt aber nicht auf.
  • Skinny Jeans.
  • Tu nicht alles in Hosen- oder Jackentaschen, sondern in eine Tasche. Kann auch eine maskulinere UmhĂ€ngetasche sein, es ist trotzdem weiblicher, als sich alle 5 Minuten mit Hintern schlagen zu versichern, das noch alles da ist.
  • Bunte Farben, viele Muster. Musst nicht mit BlĂŒmchen anfangen, Streifen reichen fĂŒr den Anfang auch. So wie eben grellere Shirts. Vielleicht ein GrĂŒn, Blau oder Rot?
  • Sprich mehr, aber leiser.
  • Sitz mit den Beinen nebeneinander oder ĂŒberkreuzt.
  • Geh mit den FĂŒĂŸen auf einer gedachten Linie, und schlenker die Arme ein klein bisschen mehr mit.
  • Benutz ein bisschen Make-up, wenn du möchtest. Fang an nur mit Sachen in deiner Hautfarbe, sag das ist zum Abdecken von Augenringen oder Pickeln.
  • Nagellack, bzw gepflegte NĂ€gel. Kann auch farbloser Lack sein.
  • Gepflegte, weiche Haare.
  • Die optimale Ausrede dafĂŒr, femininer zu werden, ist ein alternativer Style. Sowas in die dunkle Richtung (zb Eboy, Emo, Goth...) zb. Du kannst damit Make-up tragen, lĂ€ngere Haare haben, Schmuck tragen und alles mögliche, aber niemand stellt die FemininitĂ€t in Frage- nur, das alles schwarz ist wird hinterfragt.
  • Trag das, was du willst. ZB die Socken oder die Jacke? Super Anfang, fĂ€llt kaum auf, lĂ€sst sich tausendfach kombinieren und du wĂŒrdest dich femininer fĂŒhlen, wegen der Anspielung auf den Charakter.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinĂ€r & kenne viele andere 'Queere'.