Warum ist es autosomal?

2 Antworten

Autosomal bedeutet einfach, dass es nicht auf den X oder Y Chromosomen von Mann und Frau liegt. Das heisst es betrifft beide gleich stark.

Es gibt mehrere beweisende Situationen, allerdings nicht und 5.

1) Rezessiv: 5/6/13

Wäre es dominant, müßte wenigstens ein Elternteil (5 oder 6) das Merkmal haben, denn es setzt sich ja immer durch und 13 kriegt es ja irgend woher. Also rezessiv.

2) Autosomal: wäre es gonosomal, hätte 13 beide X mit dem betreffenden Allel, eins davon vom Vater (5), der hat aber nur ein X, das müßte bei ihm das Merkmal hervor rufen. Tut es nicht, also autosomal.