Erbgang Sichelzellanämie?

Stammbaum - (Biologie, Vererbung, Sichelzellenanämie)

1 Antwort

Ja, man findet beide Aussagen. Es kommt auf die Betrachtungsweise an.

Bei einem dominant rezessiven Erbgang reicht ein Allel im heterozygoten Zustand aus, damit das Genprodukt vollständig gebildet wird. Das ist bei der Sichelzellanämie nicht der Fall. Heterozygote haben keine oder kaum Symptome, das Hämoglobin ist aber in zwei Ausprägungen vorhanden (verändert und nicht verändert). Deshalb sind heterozygote Merkmalsträger ja auch vor Malaria geschützt.  Das spricht dafür den Erbgang als kodominant zu bezeichnen.

Bei einer Stammbaumanalyse erscheint der Erbgang als dominant rezessiv, da nur homozygote Merkmalsträger das (volle) Krankheitsbild zeigen.