Warum ist Einkommenssteuer höher als Lohnsteuer?

siola55  17.09.2024, 12:20

Ist deine selbstständige Tätigkeit dann nur ein Nebenerwerb, also übst du deine Angest.tatigkeit weiterhin aus?

Ferhat94
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Unterstützung.

ich übe dann nur die selbstständige Tätigkeit aus.

bei den online-Rechnern sind die Freibeträge wohl schon berücksichtigt, deswegen 48k als zvE

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe,

Nein :-)

sind die Steuersätze zwischen Einkommenssteuer und Lohnsteuer gleich

Die Frage ist sinnfrei, da die Lohnsteuer nur eine besondere Erhebungsform der Einkommensteuer ist.

Ich habe noch die Rechnungen beigefügt, übersehe ich etwas?

Ja. Das zvE ist doch nicht identisch zum Bruttoeinkommen.

Falls deine Selbstständigkeit neben deiner Angest.tätigkeit ausgeübt wird, hast du ja durch deinen hoffentlichen Gewinn = Umsatz - Betriebsausgaben vom Nebenerwerb zusätzliche Einkünfte, welche leider nach dem höheren Grenzsteuersatz besteuert werden laut der Tabelle hier für einen Single: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

Beispiel: Du hattest bisher ein Jahresbrutto-Einkommen von 48.000€ aus der Angest.tätigkeit, dann ergibt sich daraus laut der Steuertabelle bei einem zu versteuerndem Einkommen (48.000€ abzgl. ca. 10.000€) von ca. 38.000€ einen Grenzsteuersatz von ca. 31% beim Single.

Somit ergibt sich für deine zusätzliche Steuerlast vom Gewerbegewinn von z.B. 12.000€ im Jahr (also z.B. 15.000€ Jahres-Umsatz abzgl. 3.000€ Betriebsausgaben) so ca. 1/3 von 12.000€ Gewinn = ca. 4000€, welche du unbedingt auf die hohe Kante legen solltest während dem Jahr, um die Steuernachzahlung bezahlen zu können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung