Warum ist eine Rotlichtlampe so warm?

4 Antworten

da wo das licht von der frequenz her in den roten bereich geht, folgt im nicht sichbaren bereich infrarot. und das ist nichts anderes als wärmestrahlung.

eine rotlichtlampe ist so ausgelegt, dass sie einen höheren anteil an wärmestrahlung hat als andere lampen...

Rotes licht hat eine kürzere wellenlänge als sein gegenüber blau.
Dadurch ist die energie auch höher und durch eine hohe frequenz ein zu setzen verursacht das wärme.

Es liegt an der Leistung der Lampe. Eine 200-W-Lampe produziert gleich viel Wärme, egal ob Rotlicht oder Weiß. Nicht nur Infrarot wärmt, auch jedes andere Licht.

Dass man für medizinische Zwecke Rotlich bevorzugt, hat zwei Gründe:

Eine Rotlicht-Lampe blendet nicht, da der größte Teil ihrer Strahlung im nicht sichtbaren Infrarot liegt.

Die Wärmestrahlung dringt etwas (Millimeter, nicht Zentimeter) in Haut und Gewebe ein und kann so mehr Wärme transportieren, ohne dass die Haut zu heiß wird.

Das liegt an der hohen Leistung von der Glühbirne(100-150W).