Gegenstände unter Rotlichtlampen sichtbar/unterscheidbar machen

4 Antworten

Du musst nur dafür sorgen, dass die Gegenstände unter Licht mit großer Wellenlänge mehr oder weniger reflektieren als deren Umgebung. Also z.B. durch Markieren mit einer Farbe wie Schwarz oder Weiß. Unter Rotlicht besteht sonst keine Möglichkeit zur Unterscheidung, da andere Farbtöne fehlen. Unterscheidung ist also nur durch unterschiedliche Helligkeit im “roten” Bereich des Farbspektrums möglich. Unterschiede im Rest des Farbspektrums führen zu keinen nennenswerten Ergebnissen. Eine Möglichkeit wäre die Unterscheidung mittels multispektraler Fotografie, was aber vom Aufwand her wahrscheinlich nicht lohnenswert ist. Eine billigere Möglichkeit wäre die Verwendung von Farbfiltern oder die Verwendung eines Spektrometers (immer noch recht teuer). Kannst du vielleicht etwas genauer darauf eingehen, für welchen Zweck du das machen möchtest? Dann kann ich dir eventuell eine spezifischere Antwort geben.

Ailinel
Beitragsersteller

Es geht dabei um Tiere, die ich voneinander unterscheiden können muss. ;) Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt Teile des Fells bleichen weil das nicht gerade die uninvasivste und gesündeste Methode wäre - darum wollte ich erstmal ohne genauere Informationsangabe Methoden erfragen aber wie es aussieht wird das schwer.^^ Aber danke dir!

Du wirst es höchstens über die temperatur machen können - IR Licht ist sehr langwellig, du kannst es nciht sehen - und wenn du es umwandelst, kann nur noch langwelligeres (energieärmeres Licht) raus kommen.... das du dann erst recht nicht mehr sehen könntest ... Wärmebildkamera wäre eine Option - aber das ist ein ziemlicher Aufwand.... (oder meinst du nur die Rotlichtlampen im Fotolabor? Kannst du nicht verschiedene Formen/ aufkleber nehmen und sie auf die Gegenstände kleben?

Ailinel
Beitragsersteller

siehe meine Antwort auf albedo: "Es geht dabei um Tiere, die ich voneinander unterscheiden können muss. ;) Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt Teile des Fells bleichen weil das nicht gerade die uninvasivste und gesündeste Methode wäre - darum wollte ich erstmal ohne genauere Informationsangabe Methoden erfragen aber wie es aussieht wird das schwer.^^"

"Gegenstände" ist vielleicht nicht gerade die glücklichste Wortwahl Tiere betreffend aber ich wollte wie gesagt nach allgemeinen Methoden fragen. ;) Aufkleber sind in diesem Falle schwierig. Aber danke für die Antwort!

Beschrifte die Gegenstände doch mit einem schwarzen Stift...

Klebe Etiketten drauf oder binde welche dran. Oder so...

Was sind denn das für Gegenstände, und wieviele?

Ailinel
Beitragsersteller

siehe meine Antwort auf albedo: "Es geht dabei um Tiere, die ich voneinander unterscheiden können muss. ;) Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt Teile des Fells bleichen weil das nicht gerade die uninvasivste und gesündeste Methode wäre - darum wollte ich erstmal ohne genauere Informationsangabe Methoden erfragen aber wie es aussieht wird das schwer.^^"

Und ja, tut mir Leid für die unglückliche Wortwahl "Gegenstände" für "Tiere" aber wie gesagt - wollte erst mal nach allgemeinen Methoden fragen. ;)

Aber danke dir! Vielleicht fällt dir/euch noch was ein.^^

Hallo, meinst Du vielleicht Schwarzlicht? Da gibt es UV-aktive Farben, die Du im Tageslicht NICHT siehst, aber unter UV-Licht schon. Ich nehme an, dass es um "wer leiht sich andauernd meine Sachen aus" geht? Von etwas Ähnlichem mit Rotlicht habe ich noch nie gehört! :)