warum ist ein Topf mit Wasser nicht schlagartig leer wenn das wasser kocht?

2 Antworten

Weil das warme Wasser beim Erhitzen aufsteigt und sich dann von der Wärmequelle entfernt. Das heißt, dass nicht überall im Topf die gleiche Temperatur zur selben Zeit herrscht.

Wenn man einen Topf Wasser in ein gewaltiges Feuer wirft dürfte wahrscheinlich alles (bis auf den Topf natürlich) ziemlich schnell verdampfen.

Hat was mit Dampfdruck zu tun

Und der durch das heisse aber nicht 100 Grad heisse Wasser strömende Dampf kondensiert sofort wieder. Das siehst du am besten wenn das Wasser anfängt zu kochen. Es bilden sich am Boden Dampfblasen die nicht aufsteigen sondern wieder zusammenfallen.