Warum ist ein PC besser als eine PS5 und eine Xbox Series X?

6 Antworten

Kommt drauf an was man genau vergleicht.

Aber mir persönlich gefällt schonmal die Tatsache dass mein PC mit nicht vorschreibt welche Eingabegeräte ich für welches Spiel nutzen kann. Und wenn ich meine das ich DARK Souls mit Bananen spielen möchte geht das.

Außerdem sind Konfigurationen mit mehreren Bildschirmen oder "exotischem" bildseitenverhältnis nur am PC umsetzbar. Ich kann eben einfach in 21:9 Ultrawide zocken.

Außerdem ist der PC günstiger. Ok das braucht nähere Erklärung: ich nutze meinen PC ja nicht nur zum zocken. Da ich hobbymäßig Astrofotos mache brauche ich sowieso einen etwas besseren PC. Für mich ist es also günstiger beim Kauf einfach eine etwas bessere Grafikkarte zu wählen um diesen auch zum zocken nutzen zu können als die Anschaffung einer extra Konsole.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Dominik315
Fragesteller

Ok

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

Vielseitiger, je nach Hardware deutlich stärker, es gibt sehr viel mehr Spiele, Spiele sind im allgemeinenen günstiger, selbst teilweise zu Release schon.

Man braucht kein Abo um online spielen zu können und kostenlos Spiele zu bekommen.

Ich kann damit sehr viel mehr anfangen als mit einer Konsole. Die Grafik ist einfach besser. Man braucht nicht zwingend einen Performance Modus um auf hohe fps zu kommen.

Außerdem kann man sich einen PC unter anderem nicht nur technisch, sondern auch optisch an seine Bedürfnisse anpassen.

Der einzige Vorteil einer Konsole ist plug n Play. Man braucht keine Treiber Updates etc. Neue Spiele laufen auch auf den Konsolen da sie angepasst werden, was um Umkehrschluss jedoch bedeuten kann, das dir Grafik darunter leidet. Was für mich wiederum ein Nachteil ist.

Bin selbst von Konsolen zu PC gewechselt und ja, was besseres hätte ich nicht tun können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Dominik315
Fragesteller

Ok

PC-Gaming bietet so einige nennenswerte Vorteile gegenüber der Konsole.

  • Es gibt eine größere Auswahl an Spielen
  • Du kannst Spiele modifizieren
  • Ein PC kann, sofern dieser genug Leistung hat, deutlich mehr grafische Details und höhere FPS in den Spielen wiedergeben als eine Konsole
  • Es erlaubt dir, beispielsweise Ultra-Wide-Monitore in Spielen zu nutzen
  • Du kannst alle Spiele mit M&K spielen
  • Digitale Spiele sind meist günstiger

Aber vor allem kann ein PC eben weitaus mehr als nur Gaming & Multimedia.

Im Internet Surfen, Videobearbeitung, Programmieren, Animieren… Alles mögliche eben.

Man bezahlt für PC-Gaming mehr, bekommt aber eben auch weitaus mehr. Und viele sehen es eben nicht ein, sich noch eine Konsole zu kaufen, wenn man sowieso einen PC benötigt.

Ich zocke aber trotzdem lieber auf Konsolen. Ich spiele am liebsten am TV, Konsolen bietet mir einfach das optimale Spielerlebnis.

Ist er nicht. Oder bezieht sich die Frage nur auf die Vorteile des PCs gegenüber Konsolen?

Dominik315
Fragesteller

Ok

Ein PC ist multifunktional, bedeutet das er viel mehr machen kann als eine Xbox und eine Playstation. Dir stehen viel mehr Spiele zur Verfügung. Und du bist nicht verpflichtet ein Abonnement abzuschließen um Online spielen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht

Dominik315
Fragesteller

Ok