Warum ist ein Papagei das einzige Tier das reden kann?

3 Antworten

Das ist so falsch. Es gibt auch andere Vögel, die reden können, z.B. Beos,. Sittiche und Stare, wenn vom Menschen aufgezogen.

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Aber nur Vögel. Auch interessant. Hunde die einen viel komplexeren Organismus als Vögel haben und viel enger mit dem Mensch leben als ein Vogel in einem Käfig kann nicht sprechen lernen.

maja0403  10.06.2022, 21:13
@Papageienkaiser

Das hat pauschal mit komplexerem Organismus nichts zu tun. Entscheidend sind die stimmgebenden Organe, die der Hund so nciht hat.

maja0403  10.06.2022, 22:57
@Papageienkaiser

Anders, Hunde können nicht singen wie viele Vögel. Die können knurren und jaulen, winseln. Vögel können Laute nachbilden.

Ist er nicht. Papageien gehören zu den Spöttern und können andere Tiere und Geräusche nachahmen. Aber es gibt zahlreiche Vögel die das können.

Wirklich reden konnte bisher nur ein Papagei, Alex.

https://www.youtube.com/watch?v=qGT5JEeOryQ&t

Er konnte nicht nur Geräusche imitieren, sondern die Worte die er sprechen konnte, richtig im Kontext wiedergeben und auch Zahlen bis zur 8 lesen und zählen.

Koko der Gorilladame hat man eine Zeichensprache beigebracht. Sie konnte zwar nie Worte artikulieren, weil Gorillas dazu nicht die passende Anatomie haben, aber sie konnte auf diese Weise richtig sprechen und sich mit anderen unterhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=1ihC6QHS_m0&t

sag das nicht. Ich hatte mal einen Wellensittich, der konnte recht lustige Wörter von sich geben. Auch Raben, Beos und Dohlen können Worte lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Aber nur Vögel wie es scheint.

Was hast du für eine Gabe oder Energie dass diese Tiere bei dir sprechen können ?

Josselchen  10.06.2022, 20:19
@Papageienkaiser

Ich beschäftige mich halt mit ihnen.

Du, wir hatten einen Hund, der stammelte auch Worte nach, die wir ihm ständig gesagt haben - es klang jedenfalls wie Worte was der Hund von sich gab. Ich bin überzeugt es gibt mehr Tiere, die irgendwie "sprechen" können.