Warum ist ein iPhone Jailbreak so verdammt schwer?

03.10.2024, 20:46

Das ist die Fehlermeldung vom Altstore, die ich erhalte.

2 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Weil Apple nicht will das du in deren Software rum pfuschst.

Abgesehen davon, ist ein Gerät auch sicherer je abgesicherter die Firmware ist. Wenn du jetzt mit einem Click dein iPhone jailbreaks könntest, was würde denn einen Angreifer davon abhalten. Es hat schon seine Berechtigung. Vorallem wenn man bedenkt, dass Smartphones die Geräte sind, welche die vertraulichsten Informationen enthalten. Dazu gehören unter anderem 2fa Codes, mobile payment Informationen, sicherheits Schlüssel (passkeys) usw. Wir verwenden ja das Handy für solche sicherheits relevanten Sachen. Handys sind die Standard Geräte um 2fa Arten zu beherbergen.
Daher sollte jeder, der wert auf Sicherheit legt, keine Apps sideloaden, keinen jailbreaks machen oder ähnliches.

und ja ein schöner neben Effekt für die Hersteller ist dann natürlich die Bindung an deren AppStores. Aber objektiv gesehen, ist bei mobilgeräten ein abgesichertes Betriebssystem entscheidend.
Und selbst die die ihre Systeme jailbreaken und sich in dem Bereich auskennen würden das Geräte dann auch nichtmehr für sensible Anwendungen verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – 10+ Jahre Apple Nutzer; iOS Developer & iOS Beta Tester

emyness 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:35

Ohne Jailbreak geht es leider aber nicht, da ich ohne diesen nicht an eine frühere App Version komme. Und nur so ist es mir möglich das eigentliche Problem was ich habe zu ermitteln.

Computihack  03.10.2024, 16:39
@emyness
  1. warum willst du eine frühere Version einer App? Welcher denn überhaupt.

Aber trotzdem. Sicherheit würde bei mir vorgehen als irgend eine komische App. Wenn die App jetzt funktioniert, dann musst du ggf den Ersteller kontaktieren.

emyness 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:45
@Computihack

Es geht um die App PvZ2, wo zwischen Anfang Jahr und jetzt, ohne mein Zutun, der Spielfortschritt trotz Game Center und/oder Apple/iCloud verschwunden ist. Da der Titelbildschirm jetzt anders aussieht, will ich so herausfinden wann und wie es passiert ist. Um gegebenfslls, wenn er noch vorhanden ist, wiederherzustellen und neu zu verknüpfen.

Computihack  03.10.2024, 16:53
@emyness

Das wirst du mit nem jailbreak vermutlich nicht ändern können. Zudem wäre das mir jetzt überhaupt nicht wert mein iPhone möglicherweise zu Beschädigen oder schlimmer.

emyness 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 17:00
@Computihack

Sollte der Fehler bei einer der App Versionen seit Anfang Jahr liegen schon. Und da ich bereits echt Geld investiert hab, ist es mir das auch wert.

HeinzHubert  03.10.2024, 17:52
@emyness

Statt sinnlos am iPhone rumzufummeln, wäre es wesentlich sinnvoller, an den Support zu schreiben.

emyness 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 18:00
@HeinzHubert

Hab ich, die können jedoch auch nicht helfen. Die meinen nur, dass das Problem hoffentlich mit einem/dem nächsten Update behoben wird (was für iOs 18 ist. An iOs 18 liegt es jedoch nicht, da das Problem auch bei einem iOS Downgrade auf 17.7. writerhin besteht.

Weil Jailbreak quasi Tod ist. Lohnt sich nicht mehr, weder einen Jailbreak zu machen noch einen zu entwickeln. Wenn du zahlen musst war das Betrug, es gibt für iOS 17.7 einfach überhaupt keinen Jailbreak, zumindest nicht für das iPhone 13.

emyness 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:33

Warum denn? Ohne Jailbreak geht es leider nicht, da ich ohne nicht an eine frühere App Version komme. Und nur so ist es mir möglich das eigentliche Problem was ich habe zu ermitteln.

xFennec  03.10.2024, 16:37
@emyness

Welches Problem hast du denn das du ermitteln willst? Jailbreaks waren halt ein Ding als iPhones noch ziemlich neu waren und selbst sowas wie der App Store und Copy and Paste gefehlt haben. Mittlerweile haben iPhones einfach schon die meisten Funktionen für die sich ein Jailbreak früher gelohnt hat. Deswegen machen sich nur noch sehr wenige Leute die Mühe ewig nach einer brauchbaren Sicherheitslücke zu suchen und dann noch ein funktionieres Jailbreak Tool zu entwickeln. Ich hatte früher ein gejailbreaktes iPhone, ich hatte sogar genau sowas was du suchst installiert, einen Tweak mit dem man im App Store direkt eine ältere App-Version auswählen konnte. Aber das war unter iOS 10 und hat schon da nicht mehr richtig funktioniert. Selbst wenn du jetzt den Jailbreak schaffst, die meisten Entwickler haben ihre Apps für gejailbreakte Geräte einfach aufgegeben, so gut wie keiner wird unter iOS 17.7 noch richtig funktionieren.

emyness 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:41
@xFennec

Es ist mir bei einem Spiel zwischen Anfang Jahr und jetzt, trotz Game Center und/oder Apple/iCloud mein Spielfortschritt verschwunden. Ich will nun anhand früherer App Versionen herausfinden wann und wie das passiert ist. Auch, weil der Titelbildschirm jetzt anders aussieht und ich so, wenn er noch irgendwo vorhanden ist, nicht wiederherstellen und neu verknüpfen kann.

xFennec  03.10.2024, 16:44
@emyness

Das wird sehr schwer. Und wenn du einfach nur eine ältere App-Version installierst sind ja erstmal die dazugehörigen Daten auch nicht unbedingt wiederhergestellt. Ich würde dann eher dem Entwickler schreiben, vielleicht kann der da helfen und hat einen Fehler gemacht durch den die Daten gelöscht wurden. Sonst müsstest du schauen ob du irgendwo eine ältere Version von dem Spiel als IPA findest, aber findet man auch nur sehr schwer.

emyness 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:46
@xFennec

Eine ältere ipa Datei hab ich. Lässt sich nur nicht auf dem iPhone installieren. Sei es direkt oder über den Mac. Direkt lässt sie sich nicht mal aufs iPhone herunterladen.

xFennec  03.10.2024, 16:48
@emyness

Mit AltStore solltest du die IPA installieren können. Allerdings mit der AltStore Version die du zuerst über den PC installierst, AltStore PAL, also die Version, die du direkt Sideloaden kannst unterstützt keine IPA Installation.

emyness 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 16:50
@xFennec

Das hab ich versucht. Jedoch lässt sich der Altstore auf dem Handy nicht aktivieren. Da kommt ne Fehlermeldung, dass das dsfür eine Netzwerkverbindung erforderlich ist, die ich jedoch habe. Schliesslich lassen sich Apps aus'm App Store problemlos installieren.

xFennec  03.10.2024, 20:49
@emyness

Kannst du das Zertifikat in Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung zulassen?

emyness 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 21:13
@xFennec

Zugelassen ist es. Die App lässt sich nur nicht aktivieren. Auch in den Einstellungen passiert da nichts.

xFennec  03.10.2024, 21:17
@emyness

Versuch mal AltStore in AltServer neu zu installieren, damit du ein neues Zertifikat bekommst. Wobei das was du da angezeigt bekommst eigentlich erst 7 Tage nach der Installation passieren sollte.

emyness 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 21:21
@xFennec

Schon versucht. Auf dem Handy gelöscht und vom Mac mittels AltServer neu draufgepackt. Hat nichts geändert.

xFennec  03.10.2024, 21:28
@emyness

Dann hab ich auch echt keine Ahnung, außer vielleicht noch dem Entwickler von AltStore schreiben, das du das Zertifikat nicht zulassen kannst ist auch nicht normal.