Warum ist ein "hohes Bindungsbestreben zu Sauerstoff" auf Atomebene gleichbedeutend mit "ausgeprägter Tendenz zur Elektronenabgabe"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diecooleperson1,

es ist nicht wirklich gleichbedeutend, sondern Erstens setzt Letzteres voraus. Abgabe (ganz oder teilweise) von Elektronen heißt Oxidation, ihre Aufnahme Reduktion.

Sauerstoff gehört zu den Elementen – es ist beileibe nicht das einzige – dessen Atome "gern" Elektronen (ganz oder teilweise) aufnehmen, den Oxidationsmitteln.

Da Sauerstoff in der Erdatmosphäre praktisch allgegenwärtig ist, bietet er sich als Empfänger der Elektronen an.

Hintergrund ist, dass dem Sauerstoff (wie anderen Elementen der Hauptgruppen VI und VII), nur zwei Elektronen (bzw. nur ein Elektron) zur Edelgaskonfiguration fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SlowPhil  31.03.2021, 08:11

Vielen Dank für den Stern!