Warum ist ein 2 Minuten Video so groß?

1 Antwort

tja, du hast vermutlich keine Ahnung von Codec, Datenrate etc... Das wäre halt wichtig, wenn man ein Video komprimieren will!

Ein Video ist dann groß, wenn da ein Codec verwendet wird, der nicht stark komprimiert und die Datenrate sehr hoch ist. Da bekommt man dann zwar vermutlich eine ganz gute Qualität aber eben auch sehr große Videos. Wenn ich mit meiner großen Kamera aufnehme, dann hat da 1 Minute Video in bester Qualität ca. 16 GB, wenn ich das kleiner will dann muss ich einen Codec wie z.B. H.264 wählen und dann eine vernünftige Datenrate einstellen

Ergonik
Beitragsersteller

Ich kenne mich mit solchen Kram halt nicht aus. Finde es irgendwie von meiner Lehrerin frech, dass sie einfach so einen Bullshit verlangt, aber wir nicht einmal etwas in die Richtung erklärt bekommen haben. Alles was ich vom schneiden weiß (was nicht viel ist) musste ich mir selber "beibringen".

GammaFoto  23.05.2021, 21:10
@Ergonik

Willkommen in der Realität!

Das wird auch noch den Rest deines Lebens genau so sein. Du kannst nicht davon ausgehen, dass dir immer alles unter die Nase gerieben wird. Du musst Eigeninitiative zeigen und Probleme lösen. Das ist in vielen Jobs ein großer Teil dessen was du den ganzen Tag machst: rausfinden wie etwas funktioniert. Vielleicht ist genau das was du mit dieser Lektion lernen solltest und was die Lehrerin da halt dann auch von dir will, dass du selbst dafür sorgst wie du das hin bekommst!

Es wird nach der Schule nicht ständig jemand neben dir stehen und dir die Hand halten und dir immer alles erklären. Du musst lernen selbständig zu sein und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Das ist das aller wichtigste was du überhaupt lernen kannst.
Das ist dann auch später in der Ausbildung/Studium und bei der Bewerbung für einen Job so, man muss nicht alles schon können, aber man muss in der Lage sein etwas auch so hin zu bekommen und ein Problem zu lösen. Wenn du das dann nicht kannst, dann bleibst du auf der Strecke. Das macht in der Regel auch den Unterschied zwischen höherer und einfacher Bildung aus, auf höheren Schulen wird in der Regel mehr Eigeninitiative verlangt und die Schüler müssen sich etwas selbst erarbeiten, eben weil das wichtig ist, während auf niedrigerem Niveau eher das "friss und stirb" Prinzip verfolgt wird, da wird einem nur gesagt "so und so ist das, und punkt" und man muss man das halt so machen wie es einem gesagt wurde. Das ist dann halt der Karriereweg des einfachen Befehlsempfängers, also des einfachen Arbeiters auf unterstem Niveau der nur genau das machen muss was der Chef ihm sagt, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man mehr als das will, dann muss man in der Lage sein den Schritt weiter zu gehen, weiter zu denken und in der Lage sein etwas selbst in die Hand zu nehmen

Ergonik
Beitragsersteller
@GammaFoto

Teilweise hast du recht, Teilweise nicht.

Natürlich ist es gut wenn Schüler sich sowas von selbst beibringen können, aber dann müssen Hardware und Grundlegendes Wissen mitgegeben werden. Lehrer sind ja gerade dazu da dir etwas beizubringen. Von 7 Klässlern zu erwarten, dass sie ein optisch und technisch ansprechendes Video ohne Vorwissen (es sei denn man möchte eine Einführung in Word als Vorwissen bezeichnen) mit der einzigen Vorgabe ein Lernvideo zu kreieren erstellen ist halt blanker Hohn.