Warum ist ein 125l Aquarium nach nicht einmal 8 Monaten wieder Undicht?

Ich hoffe ja das ich auf diese Frage (auch im Sinne meines Bekannten) mal eine Antwort erhalte, da ich gern Infos haben möchte. Sollte ja wohl jemand hier geben, der da vom Fach ist, und genaueres darüber weiß. Nochmal möchten wir sowas in so kurzer Zeit nun nicht erleben. :-(

1 Antwort

Hallo Siemensbahn,

bist Du sicher, dass es die Silikonnaht ist und nicht Kondenswasser, von der Abdeckung, Spritzwasser vom Filter oder Kabel/Schlauchdurchführungen? Mein Becken läuft seit >30 Jahren, da wäre es schon ein seltsamer Zufall, wenn Dein`s nach 8 Monaten undicht wäre und auch noch an der gleichen Stelle wie bei Deinem Bekannten!

Abhilfe kann schon schaffen, wenn man etwas unter die Abdeckung legt, dass das Kondenswasser nicht mehr nach außen ablaufen kann, oder die Kabel Schläuche anders führt, das habe ich alles schon erlebt und kann bei meinem ohne Abdeckung nicht mehr passieren!

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Norina1603!

Vielen Dank erst mal für ihre Antwort. Das Aquarium gehört nicht mir, sondern meinem Bekannten. Das war nun 2x an der selben Stelle Nass. Das erste mal am 23.12.2023 und das 2te mal am 24.08.2024. Das Aquarium ist auf einem Aquariumschrank aufgestellt, und oben ist noch die Holzabdeckung drauf. Hinten links ist der Wassereinlass, rechts der Auslass und die Heizung. Die Beleuchtung ist wie bei allen Aquariums oben. Der Filter ist einer von JBL.

Norina1603  26.08.2024, 15:02
@Siemensbahn
Hinten links ist der Wassereinlass,

Sind die Bögen dicht? Liegt der Schlauch innen am Glas an? Ich würde mich auf diese Stelle bei der Ursachensuche konzentrieren.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Norina1603

Hallo Norina1603!

Also die Schläuche sind dicht, und liegen auch alle richtig an. Mir ist nur gestern aufgefallen, das die gebogene Halterung aus Plaste des Auslasses vom Saugnapf abgegangen ist. Der Saugnapf ist noch an der Scheibe befestigt. Das kann aber eigentlich ja nun nicht die Ursache sein. Da ich davor nie darauf geachtet habe, kann ich das aber mit Sicherheit nicht sagen. Die gebogene Halterung ist am Saugnapf wie ein Sprengring befestigt.

Norina1603  26.08.2024, 15:16
@Siemensbahn

Ich würde diese Stelle trotzdem genau beobachten, kann evtl. von der Abdeckung Kondenswasser auf den Schlauch tropfen das dann daran herunter läuft? Wie gesagt, eine undichte Naht schließe ich eigentlich zu 99% aus!

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Norina1603

Hallo Norina1603!

Das habe ich auch erst vermutet. Ich werde das mir am Freitag bei meinem Bekannten nochmal ansehen. Aber bei dem 1ten Aquarium war das 19 Jahre auch so installiert und immer trocken. Bis zum 23.12.2023 war bei dem 1ten Aquarium alles trocken. Und über dem Aus/einlas ist auch eine Glasscheibe.