Warum ist eigentum nicht gleich Vermögen?

5 Antworten

Wenn ich ein Haus baue um 1 Mio. Euro und nur ein Eigenkapital von 100.000 Euro habe und die restlichen 900.000 Euro mit Baukrediten finanzieren muss, bin ich zwar nomineller Eigentümer eines bebauten Grundstücks mit einem Wert v. 1 Mio Euro, mein Vermögen hat in diesem Fall aber nur einen Wert von 100.000.- Euro.

du kaufst ein haus auf kredit von 50€..das haus ist zwar dein eigentum..aber dein vermögen beträgt keine 50€

angenmmen du verkaufst jetzt das haus für 50€...aber dein vermögen hat sich ja nicht vermehrt da du noch einen kredit von 50€ hast.

Weil manche Sachen die man besitzt keinen Wert haben (für dich sind sie vllt wertvoll aber andere würden keinen Cent dafür investieren) bedeutet es ist kein Vermögen aber trz dein Eigentum

Eigentum bezeichnet die rechtliche Herrschaft über eine Sache, während das Vermögen das in Geld bewertete Eigentum darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Eigentum ist ein juristischer Begriff, Vermögen ist ein buchhalterischer Begriff. Beim Vermögen werden die Schulden beispielsweise gegengerechnet. Die sind für das Eigentum aber irrelevant.