Warum ist eigentlich in jedem film eine S*x Szene?

13 Antworten

Du hast vollkommen recht. Die Frage muss diskutiert werden, und „versaut“ ist die richtige Bezeichnung für das schamlose Vorzeigen von Sex. Sex geht nur zwei Personen etwas an, ein Dritter sollte da nicht zugucken. Tut es einer doch, wird er als Voyeur (auch Spanner genannt) verachtet, oft von dem Liebhaber, wenn er den Spanner entdeckt, verprügelt. Wenn also eine Sexszene brutal offen gezeigt wird, werden die Zuschauer (des Filmes) allesamt zu Voyeuren degradiert. Der Beischlaf muss manchmal – aus erzähltechnischen Gründen – auch in guten Filmen irgendwie dem Zuschauer zur Kenntnis gebracht werden. Immer genügt das Andeutungsverfahren, sei es bildlich – wie in dem Ingmar Bergman-Film „Wilde Erdbeeren“ - oder akustisch (z.B. in dem Film „Die Brücke“). Das drastische Vorführen eines Sexualaktes ist in nahezu allen Fällen eines Filmes völlig unnötig, hat also nur den einen Sinn, den Voyeurismus des Zuschauers anzuheizen oder den Verkauf des Filmes zu fördern. Allerdings gibt es seltene Ausnahmen, wo das Vorführen von Sex nicht peinlich wirkt, z.B. in einer Komödie. In einem Film – ich glaube, es war einer dieser Bridget-Jones-Filme – sagte mal jemand über einen gehörnten Ehemann: „Er hat, als er die Tür öffnete, seine Frau in einer nichtalltäglichen Haltung vorgefunden.“ In diesem Augenblick sah man im Bruchteil einer Sekunde den Sexualakt der Ehefrau mit einem Liebhaber auf dem Teppich. Der Kontrast zwischen der euphemistischen Wortwahl „nichtalltäglich“ und dem ganz kurzen brutalen Vorführen wirkte komisch, man musste darüber lachen und konnte sich durch dieses Lachen von den peinlichen Gefühlen befreien.

Mizu17
Beitragsersteller

Das kann ja auch nicht sein, wenn ich den Fernsehr aufdrehe, sehe ich eine Werbung, ich glaube die hat irgendwas mit einer Versicherung zu tun und sogar darin ist wieder etwas anstößiges. Und weil hier auch viele schreiben das das Kinderprogramm erst viel später anfängt...ja schaut man bei rtl2 am nachmittag oder zu mittag...na was läuft X-Diaries, Berlin tag und nacht, und der ganze kram, da sind auch Sachen dabei die kinder nicht sehen sollten. Kein wunder das die die 12 sind schon so extrem drauf sind -.-

Warum ist eigentlich in jedem film eine S*x Szene?

Ich weiß ja nicht, was du so guckst, aber mir fallen auf Anhieb ein gutes Dutzend Filme ein, die keine Sex-Szenen enthalten^^

Ich finde das "Versaut" nur den ganzen Film, wirklich.

Das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Es wird wahrscheinlich jeder so seine Dinge haben, die er in Filmen nicht sieht.

Bei mir kommt es beispielsweise bei Filmen und Büchern häufig vor, dass ich die Geschichte zwar interessant finde, aber der Autor unbedingt eine Dreiecks-Liebeskiste einbauen musste. Sowas versaut für micht meistens irgendwie die Geschichte ;)

Manch einer mag vielleicht Folterszenen nicht, manche Leute mögen Action-Szenen nicht und du magst eben keine Sex-Szenen. Aber ein Film ist ja nicht gleich schlecht, weil man eine Szene darin nicht mag. Man muss das ganze eben als Gesamtwerk sehen und wenn es von der Geschichte her Sinn macht, dass dort jemand Sex hat, dann ist das eben so^^

Wenn ich mir p*rno ansehen will dann mach ich das anders

Es ist ja nicht gleich ein Erotikfilm nur wegen einer Szene. Ich meine: Stell dir mal vor du sitzt im Kino und schaust dir Harry Potter an und wenn eine Kuss-Szene kommt, springt neben dir jemand auf, schreit "Was soll das denn? Alter, ich will Leute zaubern sehen! Wenn ich eine Liebesschnulze sehen will, dann mach ich das anders!" und wirft anschließend sein Popcorn durch den Saal und stürmt nach draußen ;)

Auch wenn Filme nunmal eine bestimmte Handlung haben, stehen ja trotzdem die Charaktere und deren zwischenmenschlichen Interaktionen im Mittelpunkt. Für gewöhnlich gibt es da nunmal auch Freundschaften, Liebe, Küsse, Umarmungen und wenn es um etwas reifere Filme geht, eben auch Sex. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man di Erotikfilme ins Gesicht klatschen will, sondern einfach damit, dass es zum Verhaltensmuster der Charaktere passt.

Überhaupt sehen öfters Kinder auf zu, da es ja kaum mehr altersbeschränkung gibt.

Es gibt nach wie vor Altersbeschränkungen. Man muss sich nur eben uch daran halten. Wenn man seine Kinder Filme ab 16 oder 18 schauen lässt, mus man eben damit rechnen, dass sie mit erwachseneren Sachverhalten konfrontiert werden.

Aber mir persönlich fällt gerade kein Film ein, der eine FSK-Freigabe zwischen 0 und 12 erhalten hat und der eine Sex-Szene enthält. Höchstens vielleicht "Felidae", aber dort ist es Katzen-Sex und die Freigabe ab 12 finde ich bei dem Film sowieo arg fragwürdig o_O

Was mich mehr verwundert als FSK-Freigaben, ist eher, was man im Fernsehen damit anstellt. Da wird nachmittags 17 Uhr von Erotikfotos gesprochen, die auch gezeigt werden (inklusive nackter Brüste), aber wenn dann 20 Uhr am Abend ein Film ab 12 läuft, muss der unbedingt geschnitten werden, weil er zu gewalttätig ist? o_O

Ich würde allgemein sagen: Wer Filme bis FSK 12 schaut, sollte eigentlich sicher vor Sex-Szenen sein. Wer Filme ab FSK 16 schaut, weiß worauf er sich einlässt. Und ganz ehrlich: In Filmen ab 16 oder 18 wimmelt es meist so vor Gewalt, Grausamkeit, bedrückender Thematiken und psychotischer Ausbrüche, dass eine 10 sekündige Sex-Szene, in der man obendrein fast nichts sieht, wohl das geringste Problem sein dürfte :D

WhoreOfTime  29.03.2014, 11:03

Aber mir persönlich fällt gerade kein Film ein, der eine FSK-Freigabe zwischen 0 und 12 erhalten hat und der eine Sex-Szene enthält.

Mir schon. Alle nachfolgenden Beispiele haben eine FSK 0 - 12 und in denen gibts mehr oder weniger Sexszenen (meist ohne Katzen^^)!

  • Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
  • Hautnah
  • Dave
  • Mütter und Töchter
  • Sex and the City
  • Der Vorleser
  • Elementarteilchen
  • Brokeback Mountain
  • Crazy
  • Sisi
  • Little Thirteen
  • An Education
  • Bis nichts mehr bleibt
  • Legenden der Leidenschaft
  • Love and Other Drugs usw.

Und mir fallen auf Anhieb noch 200 andere ein, in denen "nur" über Sex "gesprochen" wird (natürlich auf unterirdischem Niveau), ohne ihn zu zeigen - und die wären auch alle von 0 bis 12 Jahre freigegeben.

MfG ;-)

Farel  29.03.2014, 18:32
@WhoreOfTime

Hm ok, gut zu wissen. Die meisten der Filme sind wohl nicht ganz mein Geschmack oder ich hab einfach noch nichts davon gehört. Zumindest hab ich abgesehen von "Das Parfum" keinen der Filme gehen^^

Bei "Das Parfum" wusste ich garnicht, dass der ab 12 ist. Ich hätte den spontan irgendwie höher eingeschätzt o_O

Da war ich mit meiner "bis FSK 12 solltest du sicher sein"-Aussage wohl etwas voreilig^^

Wobei mir da auffällt:

  • Eine nicht gerade unerhebliche Anzahl der genannten Titel weißt direkt darauf hin, dass Sex dort eine Rolle spielt oder dass Sexualität sogar eine der Hauptthematiken ist. Wenn das Wort "Sex" schon im Filmtitel vorkommt, auf dem DVD-Cover nackte Leute abgebildet sind oder im Trailer lauthals verkündet wird, wie toll doch Sex ist, ist man wirklich selbst Schuld, wenn man nicht mit einer Sexszene rechnet^^
  • Die Frage ist ja, was man als "Sexszene" ansieht und was gegeben sein muss, damit eine vorliegt? Ist es eine Sexszene, wenn zwei angezogene Leute sich ins Bett fallen lassen? Ist es eine Sexszene, wenn angedeutet wird, dass jemand Sex hat oder hatte, man den Akt aber garnicht sieht? Oder muss man für eine "richtige" Sexszene schon alles vors Auge gehalten bekommen? "Les Miserables" zum Beispiel hat ja auch mehr oder weniger eine Sexszene, von der man allerdings nicht wirklich viel mitbekommt. Da ist die Sexszene in "Underworld Evolution" schon eine ganz andere Liga^^ Und im Film "300" sieht man, selbst wenn man die eigentlichen Sexszenen rauslässt, den ganzen Film über deutlich mehr nackte Haut, als in manch anderem Film, in dem Sex das Hauptthema ist.

Vielleicht sollte man sich erstmal auf eine einheitliche Definition von "Sexszene" einigen, bevor man sich auf die Suche nach welchen macht :D

WhoreOfTime  31.03.2014, 10:08
@Farel

Bei "Das Parfum" hätte ich auch generell eine höhere FSK vermutet und das nicht wegen der "nackten Haut".

Man kann (warum wundert es mich?) im Netz nach FSK 12 + Sex googeln und kommt auf diverse Seiten, die sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigen....oder mit "Tod + Gewalt in Kinderfilmen" etc.

Und bei "Underworld - Evolution" und "300" haben wir ja eine FSK 16, nur bei "Les Misérables (2012)" eine FSK 12 und besagte Szene geht ja in dem " musikalischen Getümmel" praktisch unter ;-)

Vielleicht sollte man sich erstmal auf eine einheitliche Definition von "Sexszene" einigen, bevor man sich auf die Suche nach welchen macht :D

Oh bitte nicht, stell Dir DIESE Diskussion vor......die nimmt doch kein Ende ;-D

ceevee  31.03.2014, 20:07
@WhoreOfTime
Oh bitte nicht, stell Dir DIESE Diskussion vor......die nimmt doch kein Ende ;-D

Wobei mich schonmal interessieren würde, wie die Fragestellerin eine Sexszene definiert...

Einem 12jährigen kann man mMn. eigentlich schon in Filmen Themen wie Sex, Tod und Gewalt zumuten.

WhoreOfTime  31.03.2014, 20:54
@ceevee

Wobei mich schonmal interessieren würde, wie die Fragestellerin eine Sexszene definiert...

....und dabei hatte ich so gehofft, dass keiner nachfragt ;-D

Einem 12jährigen kann man mMn. eigentlich schon in Filmen Themen wie Sex, Tod und Gewalt zumuten.

Natürlich kann man. Es kommt aber auch auf die Art und Weise an, wie die Themen umgesetzt sind und wie man (gemeinsam mit den Kindern) damit umgeht.

hydralernae  29.03.2014, 04:27

Da wird nachmittags 17 Uhr von Erotikfotos gesprochen, die auch gezeigt werden (inklusive nackter Brüste), aber wenn dann 20 Uhr am Abend ein Film ab 12 läuft, muss der unbedingt geschnitten werden, weil er zu gewalttätig ist?

Da sind Europäer und Amerikaner tatsächlich mal sehr unterschiedlich: In US-Filmen ist es generell kein großes Problem, wenn Gewalt und Schießerei vorkommt, das mutet man auch Jugendlichen zu, wenn es nicht allzu extrem ist. Aber nackte Haut geht da absolut nicht. In Europa ist es andersrum, da regt man sich wegen ein paar nackter Brüste am Nachmittag nicht auf, wegen exzessiver Gewalt hingegen schon. Man könnte natürlich auch noch ewig diskutieren, was zu sehen Kindern denn nun mehr schadet...

Warum ist eigentlich in jedem film eine S*x Szene?

Ich dachte eigentlich, Sex dürfte man hier schreiben oder möchtest Du das nicht schreiben ;-) ? Dein Eindruck stimmt so nicht. Es gibt dutzende Filme, die ohne auskommen. Kommt auch immer auf die Freigabe an. 0-6 enthalten kaum welche, 6-12 kann schonmal vorkommen und ab 12 geht es eigentlich damit auch so, eben weil dort auch Sexualkunde vorkommt und Jugendliche an das Thema heranwachsen. Bei Filmen ab 16-18 kommt das natürlich vor, denn diese spiegeln die Welt wieder und in der gibt es nunmal Zärtlichkeiten und Sex.

Ich finde das "Versaut" nur den ganzen Film, wirklich.

Das ist Deine Ansicht, die Dir zustehst, aber eine normale Sache wie Sex versaut in meinen Augen keinen Film.

Es nervt extrem... Wenn ich mir p*rno ansehen will dann mach ich das anders.

Diese beiden Äußerungen lassen allerdings tiefer blicken, als ich das jetzt diskutieren möchte. P#rno hat nichts mit erotischen oder Sexszene in einem Spielfilm zu tun. Vielleicht solltest Du mal Dein Verhältnis zur Sexualität hinterfragen.

Überhaupt sehen öfters Kinder auf zu, da es ja kaum mehr altersbeschränkung gibt.

Gibt es sehr wohl: 0,6,12... und WER seine Kinder WAS schauen lässt, egal ob in TV, DVD oder Kino, ist immernoch dafür verantwortlich ;-)

Und welche Ratschlag suchst Du jetzt exakt, abgesehen davon, dass Du Dich jetzt mal über den bösen Sex in Filmen so richtig ausgekotzt hast ?

Schau dir The Wolf Of Wallstreet an, dort kommt keine Sex-Szene vor:3

Nee, mal im ernst, es gibt etliche Filme ohne Sex-Szenen. Z.B. in Endzeitfilmen ist das eher selten...:D

Du guckst die falschen Filme...

Es kann doch nicht sein das den Regisseuren nichts besseres einfällt?!

Den Regisseuren fällt vielleicht auch was besseres ein, aber die sind ja nicht für die Story verantwortlich. Das sind die Drehbuchautoren.

Überhaupt sehen öfters Kinder auf zu, da es ja kaum mehr altersbeschränkung gibt.

Es gibt sehr wohl Altersbeschränkungen, auf die achtet nur kaum jemand.

Mizu17
Beitragsersteller

Es gibt leider nur mehr solche Filme. Egal welchen Film du her nimmst, du kannst sicher sein das du eine Sex Szene findest -.- Einfach zum k*tzen