Warum ist duschen (Nach)mittags angenehmer als morgens nach dem Aufstehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir auch ! :D

ICh denke, es ist, da du noch so müde bist morgens ( ich finde es beid en Augen dann auch immer unangenehm, da diese noch ein wenig geschwollen sind vom schlaf, bez. der sandmännchen seinen sand noch nicht wieder geholt hat :) Am Abend ist man außerdem leicht schmutzig und man duftet vil. aus Stress oder Schitzegründen ein wenig negativ. Das zeugt den : ich will sauber sein! gedanke . Es ist auch so, dass du im Bett eine bestimmte Hitze hast ( Körperwärme ausgestrahlt in die warme Bettdecke ), also ist es noch anstrengender in die wieder warme ( falls du warm duschst) Dusche zusteigen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und du kannst jetzt bedenken los duschen ;) LL

Weil man das morgendliche Duschen mit dem Arbeitsbeginn verbindet und nicht so gut geniessen kann als wenn man nachmittags duscht und die Arbeit schon hinter sich hat.

Zu deiner heutigen, gelöschten Frage: "Warum hilft niemand einem Obdachlosen?" hier meine Antwort:

Es ist ja nicht so, dass niemand einem Obdachlosen/den Obdachlosen helfen würde.

Zum einen gibt es staatliche Hilfsangebote, z.B. Winternotprogramme, Übernachtungsheime, Tagesaufenthaltsstätten, zum anderen etliche karitative Organisationen, mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, z.B. Suppenküchen, Kleiderkammern, Bahnhofsmission, und schließlich auch Einzelpersonen, die sich engagieren oder auf Ansprache hin einem Obdachlosen Geld oder Essen geben.

Du meinst wohl so einen Fall, wie wenn jemand z.B. am Fahrscheinautomaten steht und einen Passanten nach dem Motto anspricht: "Mir fehlen 20 Cent für eine Fahrkarte. Könnten Sie mir damit aushelfen?" Wenn dann der Hilfsbedürftige vom Aussehen, Geruch und Gepäck her deutlich als Obdachloser zu erkennen ist, sinkt dadurch seine Chance, die 20 Cent zu bekommen.

Es gibt eben so eine Bettelmasche, dass manche Bettler behaupten, einen konkreten Bedarf zu haben. In Wirklichkeit (so meinen die meisten Passanten, und trifft es auch häufig zu), sammeln sie aber z.B. für die nächste Flasche Bier oder für Zigaretten. So eine Bettelei möchten die meisten Leute nicht unterstützen.

Channes
Beitragsersteller

Danke erstmal, hatte die antwort noch garnicht gesehen.

Ich gebe dir teilweise recht, habe mich auch ein bisschen doof ausgedrückt. Hilfe gibt es schon. Ich suche eher nach einer Erklärung, warum dieses "Obdachlose sind drecking und schlechte Menschen" in so vielen Köpfen eingebrannt ist. Aber das ist warscheinlich das einzige was die Menschen von den Obdachlosen kennen, wie sie betrunken in der Ecke liegen. Ich persönlich finde es aber erstaunlich, wie schwer es mir fällt, gute Menschen in ihnen zu sehen, auch wenn ich genau weiss, die meisten sind wie du und ich.

Paguangare  24.02.2014, 09:35
@Channes

Bei Menschen ohne festen Wohnsitz und speziell solchen, die "Platte machen", kommt es im statistischen Mittel tatsächlich häufiger vor als bei Menschen, die in einer Wohnung leben, dass die Körperhygiene und der Zustand der Kleidung nicht einwandfrei sind.

Aber es sind ja auch schlechte äußere Umstände, die dies erklären.

Wenn ein perfekt gepflegter Obdachloser (dank Inanspruchnahme von Hilfsangeboten) durch die Straßen läuft, wird er nicht als solcher erkannt, so dass man an ihm nicht die eigenen Vorurteile entkräften kann.

Also ich erkläre es mir so,dass man morgen gerade aus dem warmen Bett kommt und sich dann total müde unter die am Anfang kalte duscheschleppen muss.Nachmittags oder nach dem Sport ist man schon total fit und fühlt sich erfrischt nach einer kühlen Dusche.

Also ich seh da keinen Unterschied, morgens wirkt es eher erfrischend ?

Channes
Beitragsersteller

Wie gesagt ich wollte ja wissen, ob das bei allen so ist oder nur bei mir :P