Warum ist dieser Zug so schlecht von schwarz?

2 Antworten

Es wird ja schon angezeigt Springer g5. Mit der Drohung auf h7 und e6. Der andere Springer und Läufer schauen auch auf g5 und die Dame dann auf g6.

Wenn, dann hätte Schwarz den anderen Springer f6 spielen müssen, damit man besser verteidigen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

Inwiefern wäre das mit dem anderen Springer anders ?

Dieser Zug lässt zu das im nächsten Zug Sfg5 folgt. Dies droht auf e5 eine Springergabel auf die Dame und den Turm. Sollte Schwarz De7 spielen um diese zu verhindern kann weiß den Bauern auf c6 abtauschen. Hier muss Schwarz quasi zurück schlagen, da Schwarz sonst 2 Materialpunkte sowie Raum verliert.

Bild zum Beitrag

Nach dem Abtausch greift Weiß mit Ta8 den Läufer auf c8 an, den Schwarz nicht mehr retten kann.

Bild zum Beitrag

Kurzfristig zwar noch mit De8 oder Dd8, sobald jedoch Sxd6 folgt, ist der Läufer weg. Sollte der Springer nach Ta1 auf e4 zwischenschlagen, schlägt, der Springer von g5 zurück und weiterhin droht dies.

Bild zum Beitrag

Hier droht auch Lh3. Der schwarze Läufer wird kein Fluchtfeld bekommen. Auch nach b7 steht Schwarz sehr schlecht. Es folgt Le6+ | Kh8 und anschließend Sxd6. Zusätzlich hat die Weiß die Option Sf7 Schach. Dies droht mit Ablenkung des Turm auf f7 noch übleres.

Bild zum Beitrag

Genug für diese Variante. De7 nch Sfg5 ist jedenfalls keine gute Option mehr.

Ähnliche Taktiken komme auch nach Te8 auf. Beispielsweise

Bild zum Beitrag

Sb8 um das Feld e6 zu decken funktioniert auch nicht für Schwarz. Es folgt erneut cxd6 mit dem üblichen Ta8.

Bild zum Beitrag

Sollte Schwarz anstatt den Bauern zurück zu schlagen jedoch Sa6 spielen, was nicht die beste Option ist kommt b5 und nach Sb4, Db3. Weiß droht zu viel um all das abzuwehren.

Bild zum Beitrag

Sxd5 ist hier auch zu gefährlich, da dieser dann gefesselt ist.

Die beste Option für Schwarz wäre es nach Sfg5 Sxe4 zu spielen. Danach folgt Springer e6 um Vorteil zu behalten. Die Dame zieht weg. Der weiße Läufer schlägt den Springer auf e4. Anschließend wieder der Abtausch auf d6. Wenn die Dame auf e7 gezogen ist kann diese auch schlagen, aber wieder geht der Läufer auf c8 durch Ta8 verloren.

Bild zum Beitrag

Dementsprechend ist das Hauptproblem die Springergabel auf e6 und das der Turm auf a8 kommt und den Läufer tödlich angreift. Der andere Springer auf f6 würde dem Läufer den Weg frei machen und das Feld e6 decken.

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1340
 - (Brettspiel, Schach, Schachbrett)  - (Brettspiel, Schach, Schachbrett)  - (Brettspiel, Schach, Schachbrett)  - (Brettspiel, Schach, Schachbrett)  - (Brettspiel, Schach, Schachbrett)  - (Brettspiel, Schach, Schachbrett)  - (Brettspiel, Schach, Schachbrett)  - (Brettspiel, Schach, Schachbrett)