Welchen Zug muss ich machen um das Schachrätsel zu lösen?

4 Antworten

Du kannst den Läufer schlagen, es folgt einen Zug später Schachmatt durch den Turm.

WwernerR363  11.09.2024, 10:02

LeFreak72 Ich denke u hast Recht; Warum einfach wenns auch umständlich geht! :-)

Gutefraaage223
Beitragsersteller

Wie soll ich das eingeben?

LeFreak72  11.09.2024, 10:00
@LeFreak72
Each square of the board is identified by a unique coordinate pair—a letter and a number—from White's point of view.

sowie

When a piece makes a capture, an "x" is inserted immediately before the destination square.
LeFreak72  11.09.2024, 10:02
@Gutefraaage223

Du musst nur noch den Zug jetzt eingeben. Alle Informationen liegen dir vor. Ich habe in meiner unendlichen Güte sogar dir die Zeilen herausgesucht, die die für dich nötige Information beinhalten.

LeFreak72  11.09.2024, 10:07
@Gutefraaage223

Dame schlägt Läufer.

Dxg6.

Mir ist just entfallen, wie die Dame in der angelsächsischen Notation bezeichnet wird. Suche es einfach selbst heraus und ersetze das "D" dann durch diesen anderen Buchstaben.

LeFreak72  11.09.2024, 10:29
@LeFreak72

Scheint ja geklappt zu haben. ^^

Immerhin weiss unser fleissiger Schachpasswordgamefragensteller nun, dass die Dame (D) im englischen Queen (Q) heisst. Auch kleine Schritte bringen die Welt voran.

Bitte/Danke, gerne geschehen :-)

Ich würde vorschlagen mit dem weissen Turm von E7 auf E8. Darauf schlägt der schwarze Bauer auf F8 den auf E8. Danach zieht der andere weisse Turm von E1 auf E8. Der schwarze König verzieht sich auf H7 und die weisse Dame von G5 auf H4 und quatscht etwas von "Matt"! :-D

Ich hoffe ich habe alles richtig gesehen und im Kopf durchgespielt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutefraaage223
Beitragsersteller

Also wie genau gebe ich das dann ein?

WwernerR363  11.09.2024, 10:11
@Gutefraaage223

Ich nehme an du hast ein Handy. Damit kenne ich mich nicht aus! Ich konnte dir nur die hoffentlich richtigen Züge sagen!

du musst den Gegner ins Schachmatt bekommen