Warum ist diese Blutgruppenkombination nicht möglich?

2 Antworten

Weil 0 rezessiv vererbt wird und A/B dominant. Wenn das Kind die Blutgruppe 0 haben soll, müssen beide Elternteile auch die Anlage für die Blutgruppe 0 besitzen und sie dem Kind vererben, sodass es 00 hat.

Bsp: Mutter: A0, Vater B0 -> Kind: A0, B0, AB, 00

Wenn aber Mutter: A0 und Vater AB -> Kind: AA, A0, B0, AB aber nicht 00

twilightfan99
Beitragsersteller

Na klar! Oh man, jetzt leuchtet mir das total ein, stand irgendwie auf dem schlauch :D danke dir!

Ein Mensch mit der Blutgruppe AB kann niemals der Vater (oder die Mutter) von einem Kind mit der Blutgruppe 0 sein.

A und B sind codominant, der Träger hat also ein Allel mit A und eines mit B. Er kann nur A oder B vererben.

Das Gen für 0 ist rezessiv, das heißt man braucht zweimal 0, damit man tatsächlich die Blutgruppe 0 hat. Mit A0 hätte man Blutgruppe A, mit B0 hätte man B.

Aber ein Mensch mit Blutgruppe A und einer mit B können zusammen ein Kind mit Blutgruppe 0 haben - wenn sie nämlich A0 und B0 haben und bei diesem Kind durch zufällige Kombination 00 entsteht. A0, B0 oder AB wären bei dieser Konstellation ebenfalls möglich.

twilightfan99
Beitragsersteller

habs verstanden, war ja eigentlich total logisch :) dankeschön!