Warum ist die weltpolitische Lage schlechter denn je?

6 Antworten

Inwiefern ist ist schlechter als in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts? Oder generell sonstigen Zeiten in der Geschichte - Kriege wurden fast immer geführt. Dass man jahrzehntelang keinen Krieg hat, dessen negative Auswirkungen man direkt merkt, wie es für Zentraleuropa relativ lang der Fall war, ist eine absolute Ausnahme.

Nach dem Ende des Kalten Krieges gab es nur noch ein mächtiges Imperium: die USA und ihre NATO-Verbündeten im Gefolge.

Inzwischen gibt es weitere (wieder) aufstrebende Mächte mit China, Indien und Russland, die dem Platzhirschen den Rang streitig machen können.

Bei der Wirtschaftsstärke zieht BRICS inzwischen NAFTA und EU nominell davon. Das wird sich künftig auch in der militärischen Bedeutung widerspiegeln.

Ist sie wirklich schlechter als sonst? Die Kriege aktuell sind ja nichts was von gestern auf heute passiert sind. Das sind ja Sachen die sich seit Jahren ziehen. Nur irgendwann eskaliert es nunmal.

Einen Machtkampf zwischen dem Westen und dem Osten gibt es schon seit dem zweiten Weltkrieg. Eins der größten aktuellen Probleme sehe ich darin, das der Osten (personifiziert durch Putin) einen "starken" Führer hat, während der Westen (personifiziert durch Biden) durch einen greisen, alten Mann ohne auch nur die Spur eines Formats ins Feld geführt wird. Das macht den Westen schwach, was wiederum vom Osten ausgenutzt wird. 🤷🏻‍♂️

Putin hat keine ernstzunehmenden, starken Gegenspieler.