Warum ist die Walnuss eine Steinfrucht und keine Nuss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Walnußbaum eine Frucht produziert, von der wir nur den Kern verwerten. Pistazien und Mandeln z.B. sind auch Steinfrüchte, keine Nüsse.

Weil die Wallnuss eine "Fruchthülle" hat bevor diese austrocknet und die Wallnuss dann so aussieht wie sie aussieht,

Übrigens gehören Erdbeeren auch nicht zu den Früchten sondern zu den Nussarten ;)

Die Frage ist ungefähr so wie "Warum ist der Hund keine Katze?"

Die Einteilung in Pflanzenfamilien stützt sich auf Merkmale, die ein Laie nicht unbedingt erkennt. Es geht also nicht einfach nach dem Schema:  harte Schale = Nuss.

Die Namen (Walnuss) hat man der Frucht aber offenbar längst gegeben, bevor man die systematischen Zusammenhänge der Flora erforscht hat und feststellte, dass es gar keine Nuss ist.

Es ist ja auch nicht alles ein Fisch, was in Meer schwimmt und Flossen hat. Der Wal und ein Taucher zum Beispiel nicht.

wikipedia sagt, dass neuere untersuchungen widerlegen, dass die walnuss eine steinfrucht sein soll, sie soll also doch eine nuss sein