Warum ist die Verkleidung des ICE aus Pappe?

5 Antworten

Das ist keine Pappe. Das wird eine Art Faserverbundstoff oder so ähnlich sein. Der Grund dafür warum das verwendet wird, wird in dem Fall wohl sein um Gewicht beim Fahrzeug einzusparen, und das was auf den Bildern zu sehen ist, sind ja schon sehr schwerwiegende Unfälle mit Autos etc.

Den normalen Belastungen im Betrieb hält das wohl locker stand.

Ja, natürlich könnte man stärkeres Material für die verkleidung nutzen aber ich würde mal grob sagen das weichere Material ist vorallem um beim Aufprall (ich schätze mal die kaputten auf den Bildern sind irgendwo rein gekracht bzw haben was mitgekommen) auf Gegenstände bzw andere Dinge abzudämpfen bzw den übermäßigen Druck der sonst zusätzlich durch die ganze Bahn geleitet werden würde "Rauszunehmen".

Mit Pappen würde der Zug schon bald bei hoher Tempo nackig unterwegs sein. Und das was ich sehe, sind auch keine Pappen, sondern wenn Kunststoff oder leichtes Metall.

Grund ist einfach nur Geld sparen und das ist nicht nur bei Zügen, sondern überall

Eineinhalbgott
Beitragsersteller

Pappe war natürlich überspitzt formuliert. Wie spart man Geld, wenn man nach jedem Wildunfall in die Werkstatt muss? Eine normale Lok wie die Vectron bleibt aufgrund der massiven Bauweise nach einem Wildunfall völlig intakt.

Anson12  26.05.2024, 16:01
@Eineinhalbgott

Überall wird gespart und heutige Zeit sind viele Unternehmen geizig. Da wird der Verkäufer über dieses Material nicht mehr interessiert nach Verkauf

Lmorg  27.05.2024, 15:56
@Eineinhalbgott

Das könnte man so aber auch auf die Autoindustrie ausweiten. Wenn du mit 50 ein Reh/Wildschwein anfährst, kannst du dadurch auch einen Totalschaden erleiden oder zumindest Schäden, die in die Tausender gehen und zwingend repariert werden müssen. Noch gibt es eben kein Material, das leicht, sicher, widerstandsfähig und billig genug ist, sodass es sich lohnen würde, auf selbiges beim Bau umzusteigen.

Nur so eine Vermutung als Ing. auch wenn das nicht mein Bereich ist:

  • Niedrigeres Gewicht und normalerweise crashen Züge ja nicht so oft wie Autos.
  • Was die Front angeht: Vermutlich ist das eine Knautschzone für Crashs, damit die "Fußgänger" nicht ganz so zerfetzt werden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Wegen dieser Schwachstelle muss der ICE jeden zweiten Tag in die Werkstatt.

Das wage ich aber ganz stark anzuzweifeln.

Zu deiner Frage, es verdeckt lediglich die Kupplung. Dafür ist keine Stabilität notwendig.