Warum ist die Unterscheidung von Tradition und Überrest so wichtig?

2 Antworten

Es geht meiner Ansicht unter anderem darum, ob die vorhandene Quelle ein "Zufallsprodukt" ist (Beispiel: die Knochen des Ötzi) oder um ein mit Blick auf die Nachwelt verfasstes Werk (Beispiel: Bismarcks "Gedanken und Erinnerungen").

Bei Letzterem geht es dann um die Intention.

Gruß, earnest

Ob es sich um eine Tradition oder einen Überrest handelt ist wichtig für die Intention des Verfassens oder der Herstellung der Quelle. Man kann auch Rückschlüsse auf die Bedeutung der Quelle für gewisse Menschen ziehen, wenn zum Beispiel eine Quelle, die man der Tradition zuordnen muss, immer aufbewahrt und ggf. gepflegt wurde, ein Überrest hingegen (fast) zufällig heutzutage erhalten ist. Ein Kassenbeleg ist hierfür ein gutes Beispiel, denn wenn vor ein paar Jahrzehnten jemand den Beleg irgendwo hingelegt hat und wir den Zettel heute entdecken, kann er uns Informationen über Preise, Einkäufe, Lebensstil, Papierherstellung u.v.m. liefern, was jedoch nie bewusst überliefert wurde.

Aber ich kann auch verstehen, dass man sich fragt, wieso man das alles machen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung