Warum ist die Türkei so viel günstiger als andere Urlaubsländer obwohl die Standards dort nicht schlechter wenn nicht sogar besser sind als z. B in Spanien?

4 Antworten

Erstens sind Arbeitskräfte dort erheblich günstiger und Lohnkosten machen eben einen Großteil der Kosten der Touristik aus.

Zweitens steht die Türkische Lira sehr schlecht, so dass man für Euro oder Dollar recht viel Gegenwert erhält.

Seit dem gescheiterten Putsch 2016 wurden immer wieder Ausländer verhaftet, weil sie sich regierungskritisch geäussert hatten.

Dies hat dazu geführt, dass kaum mehr jemand dort hin wollte. So war es zumindest in meinem Bekanntenkreis. Da konnte man teilweise für 300 Euro 2 Wochen all inkl. im 5* Bunker machen.

Hinzu kamen Wirtschaftskrisen und das teuerste Land war es ohnehin nie.

Und davon hat sich die Türkei bis heute nicht "erholt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Preise bilden sich "Am Markt" durch Angebot und Nachfrage. Offensichtlich wollen nicht mehr so viele Menschen dort Urlaub machen.

Ich selbst habe dort vor 25 bis 30 Jahren viermal Urlaub gemacht. Jetzt reise ich nicht mehr so oft, und den türkischen Staat möchte ich auch nicht fördern und unterstützen. Um das schöne Land und die freundliche Bevölkerung tut es mir ein bisschen leid.

Dürfte mit dem Wechselkurs vom Euro zu tun haben bzw wie die Lebenshaltungskosten also Lohnkosten dort sind.

Guter Euro Kurs zur Lira und allgemein niedrige Lohnkosten in der Türkei im Vergleich zu eben Deutschland oder Spanien ermöglichen einen günstigeren Urlaub.