warum ist die tastatur nicht nach dem abc?

6 Antworten

Die Anordnung der QWERTZ-Tastatur stammt noch aus der Zeit der mechanischen Schreibmaschinen und soll das Schreiben nicht beschleunigen, sondern VERLANGSAMEN!

Hintergrund: Bei mechanischen Schreibmaschinen werden durch einen Tastendruck Typenhebel bewegt und aus das zwischen Farbband und Gummiwalze eingespannte Papier gepresst.

Bild zum Beitrag

Bei den ersten Schreibmaschinen waren die Typenhebel tatsächlich nach dem abc angeordnet. Dabei zeigte sich aber ein Problem: Wurden zwei nebeneinander liegende Tasten sehr schnell nacheinander betätigt, dann konnten sich die Typenhebel ineinander verhaken.

Daher wurde die QWERTZ-Tastatur so entworfen, daß häufige Buchstabenkombinationen möglichst getrennt waren.

Dieses Problem existiert heut natürlich nicht mehr, trotzdem konnten sich andere Tastaturlayouts wie zB Dvorak oder Colemak bisher nicht durchsetzen.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Geschichte

 - (Tastatur, Maus, Controller)

Die Anordnung ist eine Mischung aus ergonomischen und technischen Gründen.

Buchstabenkombination die sehr oft vorkommen müssen so angeordnet sein das sie nicht mitbringen Finger getippt werden müssen. Das würde zu lange dauern bis der eine Finger das alleine getippt hat.

Und zum anderen kommt das durch die technischen Anforderungen. Die Hämmer einer Schreibmaschine schlagen ja immer an der gleichen Position aufs Papier, nur dass das sich das Papier eben bei jedem Anschlag etwas weiter bewegt. Wenn die Hämmer bei solchen Kombinationen zu dicht zusammen sind können die sich verklemmen. Dann müssen die erst wieder per Hand gelöst werden bevor man weiter schreiben konnte. Und das dauerte auch wieder seine Zeit.

Soweit ich mich noch erinnere wurde die Tastatur damals bei Schreibmaschinen so angeordnet, dass die Buchstaben, die häufiger gebraucht werden, leichter ital den Finger beim Schreiben mit 10 Finger zu erreichen und Buchstaben, die n7cht so oft vorkommen, eher am Rand liegen.

Das Layout kommt aus der Zeit der Schreibmaschinen. Wenn man auf eine Taste gedrückt hat, ging ein Hebel nach vorne und hat den Buchstaben auf das Papier gedruckt. Wenn man schnell schreibt, können sich dabei schonmal die Hebel verhaken. Das Layout versucht das zu vermeiden indem häufig benutzte Buchstaben nicht nebeneinander sind.

In der Vergangenheit waren die Menschen zu schnell, daher wollte man es auf diesem Wege verlangsamen.
Weiß nicht mehr genau ob Schreibmaschine oder Pc