Warum ist die Subnetmaske ungültig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Subnetting ist hier erklärt, auch mit Beispielen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm

osion
Beitragsersteller

Also darf keine 1 mitten drin vorkommen.

jerric8  28.06.2022, 21:52
@osion

Richtig. Wie flauski schon geschrieben hat, sind es immer 2er Potenzen, und somit gerade Zahlen.

ReconSvG  30.06.2022, 14:30
@franzhartwig

Bit: 1111 1111 = Dezimal: 255 (es gibt aber 256 mögliche Zahlen)

Mit einer 8 Bit Reihenfolge sind 256 verschiedene Mögliche Zahlen möglich und es kann von der Zahl 0 bis 255 dargestellt werden, wäre es aber nur möglich von 1 bis 255 darzustellen, dann wären nur 255 Möglichkeiten da und es wäre ungerade, was es aber nicht ist.

Wo ist das Problem?

Die Dezimalzahl 256 kommt nie vor in einer Subnetzmaske weil es 9 Bits bräuchte dargestellt zu werden, Subnetzmasken arbeiten aber in 8 Bits 4 Gruppen.

franzhartwig  30.06.2022, 14:46
@ReconSvG
Wo ist das Problem?

Das Problem ist Deine Behauptung, es wären nur gerade Zahlen zulässig:

und somit gerade Zahlen.

255 ist keine gerade Zahl. Diffenziere bitte zwischen "Zahl" und "Anzahl". Ich weiß, wie eine Subnetzmaske aufgebaut ist und wie sie arbeitet. Ich weiß, dass man mit 8 Bit 256 Werte bilden kann. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Zahl 255 in einer Subnetzmaske gültig ist, obwohl es keine gerade Zahl ist.

ReconSvG  30.06.2022, 14:59
@franzhartwig

Es wird mit der 0 gezählt, insgesamt von 0 bis 255 ergibt sich eine gerade Anzahl. Es wird 255 immer geschrieben weil diese Zahl die höchst möglichste Zahl ist welches darstellbar ist mit 8 Bit. Ein 2er Potenz Basis Zahlensystem ist immer gerade.

Die Dezimalzahl 255 ist ungerade in der Dezimalsystem, das juckt uns aber null...

franzhartwig  30.06.2022, 15:11
@ReconSvG
Es wird mit der 0 gezählt, insgesamt von 0 bis 255 ergibt sich eine gerade Anzahl.

Noch einmal: Differenziere zwischen "Anzahl" und "Zahl". 255 ist erlaubt, das ist eine ungerade Zahl. Ist eigentlich nicht so schwierig.

Ein 2er Potenz Basis Zahlensystem ist immer gerade.

Nein. Sonst wären im Binärsystem keine ungeraden Zahlen darstellbar. Immer, wenn das letzte Bit im Byte gesetzt ist, hast Du eine ungerade Zahl. Warum?

2⁰=1

Die Dezimalzahl 255 ist ungerade in der Dezimalsystem, das juckt uns aber null...

Im Binärsystem ist sie auch ungerade. Denn eine gerade Zahl ist durch 2 teilbar. Dabei ist es egal, in welchem Zahlensystem Du sie aufschreibst.

ReconSvG  30.06.2022, 16:19
@franzhartwig

Wir reden aber auch komplett durcheinander, ich hab gerade einbischen scheiße gelabert über dem, das 2er Potenzen immer gerade sind, da hast du recht, mit der Aussage wollte ich eigentlich andeuten dass die Subnetzmaske immer gerade ist, weil es ja immer hoch 2 exponenziert wird von links nach rechts, insgesamt sind dann 256 Möglichkeiten da weshalb es "Gerade" ist. Es wird aber bis auf den maximalen Wert 255 geschrieben, weil es darstellen soll, wie groß der Netzteil sein soll (256 würde somit kein Sinn machen), was aber nicht heißt das es ungerade ist.

Es liegt an der Schreibweise, was mehr Sinn macht, Fakt ist aber, das eine Subnetzmaske immer durch 2 teilbar ist.

franzhartwig  30.06.2022, 16:28
@ReconSvG
Wir reden aber auch komplett durcheinander, ich hab gerade einbischen scheiße gelabert

Kann man so sehen.

Fakt ist aber, das eine Subnetzmaske immer durch 2 teilbar ist.

Dann teile mal 255 durch 2.

Oder nehmen wir mal die /32, also 32 Bits auf 1:

Dezimal: 4294967295

Teile das mal durch 2.

ReconSvG  30.06.2022, 17:18
@franzhartwig

Jetzt wiederholen wir uns...

mit 8 Bits sind 256 Zahlen möglich: 0,1,2,3,4,5,6,7...

2 hoch 8 = 256

der maximale Wert ist 255 und wird in der Subnetz verwendet, weil es dazu dient den Netz-teil mit dem Host-teil zu trennen, weshalb 255 und nicht 256, denn 255 ist der maximal darstellbarer Wert, das bedeutet aber nicht, dass die Subnetzmaske ungerade ist, denn wie gesagt, 256 Werte darstellbar sind...

Du verweigerst die ganze Zeit die Existenz von Null, was bedeuten würde, das IP Addressen wie beispielsweise 192.168.0.1/24, 10.0.0.2/8, 172.16.0.5/16 nicht funktionieren dürften, was sie aber tun.

franzhartwig  30.06.2022, 21:13
@ReconSvG
mit 8 Bits sind 256 Zahlen möglich: 0,1,2,3,4,5,6,7...

Richtig, hat niemand bestritten.

der maximale Wert ist 255

Richtig.

und wird in der Subnetz verwendet,

Das Subnetz oder die Subnetzmaske.

weil es dazu dient

Du musst mir nicht den Sinn und Zweck von Subnetzmasken erklären. Das kenne ich ziemlich gut.

das bedeutet aber nicht, dass die Subnetzmaske ungerade ist,

Die Maske ist weder gerade noch ungerade. Wenn etwas gerade oder ungerade sein kann, dann sind es die Zahlen. 255 ist eine zulässige Zahl in der Subnetzmaske, die ist ungerade. Deine Behauptung

und somit gerade Zahlen.

ist also immer noch falsch.

denn wie gesagt, 256 Werte darstellbar sind...

Es geht um Zahlen, nicht um die Anzahl der Werte. Aber wenn wir schon dabei sind: Ungefähr die Hälfte der 256 Werte sind ungerade.

Du verweigerst die ganze Zeit die Existenz von Null

Nein. Die Null ist aber kein Diskussionsgegenstand. Diskussionsgegenstand ist Deine Behauptung, nur gerade Zahlen wären in der Subnetzmaske zulässig. 255 ist eine zulässige Zahl, 255 ist ungerade.

,was bedeuten würde, das IP Addressen wie beispielsweise 192.168.0.1/24, 10.0.0.2/8, 172.16.0.5/16 nicht funktionieren dürften

Wir reden über Subnetzmasken, nicht über Netzadressen. Du verzettelst Dich.

jerric8  30.06.2022, 23:13
@ReconSvG

Sorry, dass ich mich in die Diskussion einmische. Eine Netzmaske von ....255 ist völlig sinnfrei. Der User mit dem du (ReconSvG) dich hier "unterhältst" muss von mir bereits vor einiger Zeit ignoriert worden sein.

Vermutlich weil mir sein "Intellekt" zu "Hoch" war und er durch ungesundes Halbwissen brilliert hat. Nun hat er wieder bewiesen, dass er nicht in der Lage ist eine Tabelle zu interpretieren.

Es hat keinen Sinn ReconSvG ignoriere ihn, das bringt nichts.

Weil es 2er-Potenzen sind. Und damit können im 4ten Block nur 255 bei einem /32, 254 bei einem /31, 252 bei einem /30, 248 bei einem /29, 240 bei einem /28, 224 bei einem /27, 192 bei einem /26, 128 bei einem /25 und 0 bei einem /24 stehen.

Subnetzmasken müssen aus einer kontinuierlichen Folge von Einsen, gefolgt von einer kontinuierlichen Folge von Nullen bestehen. Die Anzahl von Einsen und Nullen beträgt jeweils zwischen 0 und 32.

Bei der genannten Subnetzmaske hast Du 25 Einsen, 6 Nullen und wieder eine Eins.

Weil die Subnetzmaske eine Trennung zwischen Netzteil (Präfix) und Hostteil einer IP-Adresse darstellt.

Deswegen kann die Subnetzmaske auch in Form einer Zahl zwischen 0 und 32 (jeweils inklusive) angegeben werden, wobei diese Zahl die Anzahl der gesetzten Bits von "links" nach "rechts" betrachtet bezeichnet.