Warum ist die Spree wichtig für unsere Stadt (Schulaufgabe)?

3 Antworten

  • Endlager für Fahrräder, E-Bikes und Müll
  • Naherholungsgebiet
  • Transport unf Tourismus

Transport von Gütern.

Fertig.

Stellwerk  03.01.2023, 09:56

Stimmt, die Spree ist ja perfekt für den Warentransport einer Metropole ausgelegt. 🤣

Alle Städte wurden an Flüssen gegründet. Mir fällt da keine Ausnahme ein. Die Flüsse waren wichtig als Wasserquelle, zur Abwasserentsorung und zum Warentransport. Natürlich hat sich das in modernen Zeiten etwas geändert, der Haupt-Warentransport findet heute auf Straße und Schiene statt, Wasser kommt aus Tiefbrunnen, nur die Abwasserentsorgung findet, dankenswerterweise nach dem Klärwerk, immer noch über die Flüsse statt.

Wenn Du jetzt speziell etwas zu Berlin ausarbeiten sollst, dann müßtest Du die Warenwege in früherer Zeit auf der Spree untersuchen. Mir als Nicht-Berliner fällt dazu spontan ein, dass aus dem Spreewald landwirtschaftliche Produkte (nicht nur sauere Gurken) per Kahn nach Berlin gebracht und auf Märkten verkauft wurden.