Warum ist die Spannung bei einer Parallelschaltung im ganzem System gleich,wenn es bei einer Reihenschaltung nicht so ist?

1 Antwort

Warum ist die Spannung bei einer Parallelschaltung im ganzem System gleich …

Weil alle Komponenten parallel zu einander (= "nebeneinander") liegen und darum alle "darüber" (Richtung Pluspol) und "darunter" (Richtung Minuspol) die selbe Spannung bekommen.

Bild zum Beitrag

… wenn es bei einer Reihenschaltung nicht so ist?

Hier liegen die Komponenten ja auch nicht nebeneinander sondern hintereinander (in Reihe). Das bedeutet das die Spannung die "oben" (aus Richtung Pluspol) hinein geht auf die hintereinander liegenden Komponenten aufgeteilt wird. Wie genau die sich auf die einzelnen Komponenten aufteilt, das hängt vom Widerstand der jeweiligen Komponenten ab.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Spannung)  - (Physik, Spannung)

Physik341
Beitragsersteller

Vielen Dank hatte einen Denkfehler !