Warum ist die Schießausbildung so bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Zu ersten frage weiss ich nichts. Kann gut möglich sein das man hier leisere waffen benutzt um die ohren beim training zu schonen. Oder das die waffen generell leiser sind. Was ja auch im gefecht vom vorteil ist.

Und warum schießen sie langsam ? Sie brauchen lange um in die schießposition zu kommen und dann mit der waffe zu zielen dauert lange. Warum ?

Warum sollten sie schnell schiessen? Sie werden ja am gewehr ausgebildet. Und um die richtigen bewegungen zu erlernen und routine zu bekommen muss man es eben langsam machen. In erster linie will man ja etwas treffen und nicht wie wild in der gegen rumballern.

Ernsthaft schnell und treffsicher zu schiessen auf einer größeren entfernung braucht schlichtweg eine recht lange zeit regelmäßigen trainings.

Bei den ersten Schüssen einer Ausbildung an der Waffe im scharfen Schuss geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, dass korrekt das Ziel erfasst wird, genau gezielt wird mit einem Minimum an Zielfehlern, und gelernt wird, die Waffe beim Schuss zu kontrollieren.

Wenn sich ein Gewehr der Bundeswehr wie eine Softair anhört, dann wird Manövermunition verwendet. Für diese Platzpatronen ist das Rohr vorne verschlossen durch einen speziellen Einsatz (Manöverpatronengerät), damit die Automatik des Gewehrs funktioniert.