Warum ist die Nordsee keine Boddenküste?

2 Antworten

Die Boddenküste findest Du ja klassischerweise an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Durch die vorgelagerten Inseln entsteht hier ein ganz anderes Strömungsverhalten des Meeres, insbesondere auch unter Berücksichtigung, dass sich die Gezeiten (Tiden) an der Ostsee wesentlich weniger bemerkbar machen wie an der Nordsee. Durch den starken Tidenhub an der Nordsee entstehen ganz andere Strömungen. Ich denke mal, darin ist die Ursache zu suchen.

An der Norsee gibt es zwar auch Nehrungshaken, aber die können wegen der starken Tidenströme (Ebbe und Flut) und der Sturmfluten nicht so groß werden, dass sie ganze Buchten vom offenen Meer abtrennen.