Warum ist die Nase von meinen Wellensittich so?

2 Antworten

Sie sollten zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung bzw. Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Das deutsche Tierschutzgesetz verlangt von jedem Wellensittichhalter und erst recht von jedem Wellensittichzüchter, dass dieser über die notwendige Sachkunde zur Tierhaltung bzw. Tierzucht verfügt.

Die Farbe der Nasenhaut ihres Wellensittichs und auch deren sonstige Beschaffenheit ist für eine brütende Henne nicht ungewöhnlich.

Insofern müssen Sie sich da keine Sorgen machen.

Um einen Befall mit Grabmilben feststellen zu können, ist die Qualität der eingestellten Bilder zu schlecht.

Allerdings sollten Sie sich sehr schnell die Sachkunde zur Wellensittichzucht angeeignen, damit Sie nicht weiter gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes verstoßen.

Ihr Zuchtpaar, insbesondere die Henne, benötigt zur Zucht eine störungsfreie Umgebung.

Sie sollten den Brutablauf deshalb möglichst wenig stören.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Wellensittich Hennen bekommen eine braune Wachshaut. Das ist völlig normal und gehört zum normalem Kreislauf dazu. Brütig Hennen haben eine braune, Hennen außerhalb der brut eine weiße bis hellblaue Wachshaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Fabian123180
Beitragsersteller

Aber kann es sein das sie milben hat?

Yukiminini  11.11.2021, 21:31
@Fabian123180

Nein, alles gut.

Die Räude, also die Grabmilben, erkennt man zuerst an senkrecht rillen im Schnabel und dann bildet sich etwas am Schnabel was Schwarmartig aussieht.

Fabian123180
Beitragsersteller
@Yukiminini

Okay Dankeschön ich verlasse mich auf Ihnen bin jetzt beruhigt denn hatte große sorgen