Warum essen meinen Wellensittiche deren eigenen eier?

4 Antworten

Hallo ,

Ob nun die Henne unerfahren oder erfahren ist , es gibt immer wieder Hennen die fressen ihre eigenen Eier selber auf . Das kommt nicht nur bei Wellensittichen vor sondern auch bei anderen Sitticharten und nicht nur auf die Wellensittichzucht reduziert .

Mehr Infos , siehe Link

http://www.rainbowzucht.de/ZBV_andere_seite.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Dies ist bei Wellensittich ein angeborener Instinkt.

Er kommt immer dann zum Tragen, wenn die Bedingungen für eine erfolgreiche Fortpflanzung nicht vorhanden sind.

Im natürlichen Lebensraum der Wellensittiche sind die Eiweißressourcen sehr knapp.

Deshalb holen sich die Tiere, vor allem die Henne, die Inhaltsstoffe des Eies zurück, was sie in die Lage versetzt, schneller erneut brüten zu können.

Wenn Du züchten möchtest, dann solltest Du zuvor unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort wirst Du all Deine Fragen beantwortet bekommen und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß es nicht, ich vermute nur. Kann es sein, dass die Vögel merken, wenn die Eier schon "tot" sind und sie dann "vernichten"?

Sag mal, ist es nicht illegal, Wellensittiche brüten zu lassen, wenn man kein Züchter ist?

KirstenSe  12.02.2019, 06:51

Nee, leider nicht mehr😢

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Material der Eier gut für Wellensittiche und schmeckt ihnen auch gut. Wenn ich mich irre, dann sorry, ich glaube nur, sowas mal gelesen zu haben.