Warum ist die Nacht ein beliebtes Motiv in der romantischen Dichtung?

3 Antworten

Weil man das hässliche Gesicht seines Partners bei Nacht nicht so gut sehen kann. --> Die Nacht verdeckt alles...

Ssimone  14.06.2017, 15:36

6, sitzen!

thezymo  14.06.2017, 15:39
@Ssimone

Ich habe dir einen Tipp gegeben aber scheinbar scheinst du ihn nicht zu verstehen! Zudem gehören HA nicht auf GF.

Möglicherweise weil die Nacht etwas mystisches hat. In der Nacht scheint das Leben irgendwie stillzustehen.

Geheimnisvoll,weil sie manches zudeckt,was man dann nicht besonders gut sieht.

Schatten,die vorüberhuschen können....

Sterne sind am Himmel wie Diamanten und die Nacht fühlt sich irgendwie samtweich an-im Sommer zumindest.-)

Der tägliche Lärm weicht der Stille. Nachts ist ja meist wesentlich ruhiger als tagsüber.

Auch die Gerüche verändern sich in der Nacht,finde ich.

Die Nacht erinnert auch irgendwie an das Vergängliche.

So,das waren mal so meine ersten Gedanken dazu,vielleicht haben sie dir ja ein wenig geholfen!

Von Morpheus Armen war ich sanft umfangen,

Als Phantasie, in eines Traumes Hülle,

Ein Bild mir wies in selt`ner Schönheitsfülle

Bezaubert blieb die Seele daran hangen.