Warum ist die Melodie der Nationalhymne Liechtensteins die Gleiche wie die der Nationalhymne Großbritanniens, und warum ist Großbritanien damit einverstanden?

4 Antworten

Ich glaube Großbritannien ist damit einverstanden, weil ihnen die Melodie nicht gehört und der Refrain bzw der Text sich ja wenigstens unterscheidet. Es gab auch andere europäische Länder mit dieser Melodie z.B. Norwegen

Das hat was mit dem Texter zu tun Jakob J. Jauch er hat die Musik genommen

von Henry Carey oder es war ein anderer Komponist .

steffenzange  04.06.2020, 17:45

Also in vielen ex Hymnen enthalten es ist das patriotische .

Was sollte die britische Regierung dagegen tun? Niemand hat die Rechte an der Melodie.

PatrickLassan  04.06.2020, 17:12

Sie könnten Liechtenstein den Krieg erklären. :-)

Dahika  05.06.2020, 16:01
@Dahika

Allerdings gibt es, ich glaub von Kishon, eine GEschichte, als Israel Anfang der 50er Jahre wirtschaftlich ziemlich unten war. Ein Regierungsmitglied schlug vor, den USA den Krieg zu erklären. Die restliche Knesset war entsetzt. "Wieso?", meinte der Mann, der das vorgeschlagen hatte. "Der Krieg wäre an einem Tag vorbei - ohne A.Bombe versteht sich - und dann würden wir Wiederaufbauhilfe bekommen. Dann ging es uns super."