Warum ist die Lohnsteuer so hoch?

5 Antworten

Die genauen Zahlen findest du auf Google schnell raus.

Hoch finde ich die nicht. Von den Steuern wird ja alles bezahlt. Unsere tollen straßen, unser Gesundheitssystem, unsere Unis etc.

Wären die Steuer niedriger mpssten wir vermutlich bei jedem Arztbesuch 500€ einplanen, wie die Amerikaner

Die Höhe deiner zu zahlenden Steuer hängt von deinem Monatslohn ab.

Wenn du es genau wissen willst: www.nettolohn.de

Warum: Weil der Staat sich nun mal finanzieren muss.

Zu viel gezahlte Steuer kann im Rahmen der Einkommensteuererklärung erstattet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Es geht nicht nur Lohnsteuer ab, sondern auch Arbeitslosen-, Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung.

Die Lohnsteuer selbst ist nicht so hoch. Und das sind nur Abschläge. In Deiner Steuererklärung kannst Du Dir das zu viel bezahlte Geld wiederholen.

DummAberClever
Beitragsersteller

Wieso kann man da zu viel Geld bezahlen?

Ich finde, wenn man die Lohnsteuer einzeln betrachtet, ist sie am höchsten.

Seeheldin  02.07.2024, 14:30
@DummAberClever

Wie gesagt: das sind Abschläge basierend auf Deinem Gehalt. Individuelle Abzüge sind da nicht berücksichtigt.

Steuer ist progressiv, heißt, umso höher das Einkommen, umso höher der Prozentsatz. Der Spitzensteuersatz liegt aktuell bei 42%. Das ist dann aber schon die Einkommenssteuer.

Je nach Steuerklasse und Anzahl der Kinderfreibeträge ist die Belastung höher oder niedriger.

Ich finde die Lohnsteuer nicht mal besonders hoch. Problematischer sind die anderen Abzüge oder die Gebühren und Abgaben.