Warum ist die Iris farbig?

2 Antworten

Die Farbe der Iris wird durch die Menge und Verteilung von Melanin, einem pigmentierten Protein, bestimmt. Melanin kann in verschiedenen Formen vorkommen, wobei die zwei Haupttypen Eumelanin (schwarz-braun) und Phaeomelanin (gelb-rot) sind. Die spezifische Kombination dieser Pigmente in der Iris führt zu verschiedenen Farben, wie braun, grün, blau oder grau.

StarRiderLegend  25.08.2024, 23:57

Und dann gibt es Leute wie mich, die zentrale Heterochromie haben. Ein brauner Kreis um die Pupille und ein graugrüner Kreis drum herum.

Die Iris reguliert die Lichtmenge, die ins Auge fällt, ähnlich einer Blende an einer Kamera. Je lichtundurchlässiger sie ist, um so besser ist der Effekt, die Farbpigmente erhöhen die Lichtundurchlässigkeit.