Warum ist die Gefahr des datenmissbrauchs im Internet größer als im realen Leben in einem Bsp bitte?

2 Antworten

Weil viele Menschen sich keine Gedanken darüber machen wo sie ihre Daten online angeben. Soziale Netzwerke beispielsweise - wenn dort auch nach der Blutgruppe gefragt würde, würden viele sicher auch dies angeben ohne sich zu wundern.

Oder Gewinnspiele an denen man online schnell teilgenommen hat, man spart ja sogar die Briefmarke. Klar gibt man seine Adresse und Daten bereitwillig an, man will ja auch den Gewinn dort erhalten.

Ein "gefällt mir" ist schnell geklickt - auch das füttert die Datenkraken. Was dem User alles so gefällt, welche Seiten er besucht etc. Und schon bekommt er Werbung für seine Interessen...

Ich denke Menschen hinterfragen eher wenn sie von Hand etwas ausfüllen und unterschreiben sollen, als mit ein paar Klicks.

Ich glaube Faulheit und Naivität spielen hier entscheidende Rollen.

Ich würde mir überlegen wie/wie einfach im realen Leben andere an deine Daten kommen und wie im Netz