Was ist der Unterschied zwischen dem Internet und dem real existierenden Leben?

8 Antworten

.... das reale Leben läuft auch ohne Strom weiter und ist eine unglaublich detaillierte "Open World".

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wenn du mit Menschen redest, bist du ihnen auch ausgesetzt, wenn sie gerade nichts sagen. Du erlebst da auch Langeweile. Pausen, in denen du darüber nachdenkst, was gerade gesagt wurde. Du denkst dann nach, weil eben nichts anderes passiert. So wird eine Beziehung tiefer und echter.
  • Im Internet fehlen Gerüche, Berührungen, Wärme und Kälte. Der Ton stimmt meist nicht mit dem Bild überein. Das Bild stimmt nicht mit deinen Bewegungen überein. Oft ist das Bild völlig irreal. Das Internet ist deshalb eine Verarmung der Sinne.
  • Das Internet ist eine Ablenkungsmaschine. Alle grossen Internetfirmen verdienen ihr Geld hauptsächlich damit, dass sie dich ablenken. Du kannst da zwar auch sinnvolle Dinge tun. Aber damit verdienen die Firmen meist nichts. Sie verdienen etwas, wenn du Links anklickst oder Informationen über dich preisgibst. Sie bringen dich dazu, indem sie dir ständig reizvolle Alternativen anbieten, die dich eben von dem wegziehen, was du gerade tun solltest.
  • Im Internet treten die Menschen anonym auf. Sie reagieren deshalb schlechter auf deine Reaktionen, sie schreiben radikaler.
  • Das Internet radikalisiert. Es fördert die Bildung von Blasen mit Leuten, die alle das Gleiche denken. Menschen reagieren eher auf Texte, die sie nerven als auf Texte, die sie schön finden. Deshalb kriegen nervige, radikale Texte überproportional viel Aufmerksamkeit.

Im realen Leben muss man sich für das verantworten, was man sagt und tut. Kein Versteck hinter Usernamen. Wissen erlangt man mehr über das Netz. Erfahrungen im echten Leben.

Da gibt's sehr viele Unterschiede! Liebe Grüße

Der Mensch ist gar nicht oder selten ein Einzelgänger( I net) Kommunikation und Gesellschaft, Freunde, physikalische Hilfe( im richtigen Leben )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheidungen können dein Leben beeinflussen, im Internet kann man vieles Rückgängig machen. Außerdem musst du für deine Fehler gerade stehen, wo du im Internet diese meistens Ignorieren kannst.

Ich schaue nicht auf einen Bildschirm und kann die Blumen nicht nur sehen sondern auch fûhlen und reichen und manche sogar essen und schmecken.