Warum ist die Existenz der Bundesländer auch Machtteilung?

2 Antworten

Einfach zu erkennen an der Bildungspolitik: wie du vielleicht weißt, ist Bildungspolitik Ländersache, daher hat jedes Bundesland ein eigenes Schulsystem. Hätten wir jetzt einen machthungrigen Kanzler, so hätte er aufgrund des Föderalismus es schwerer, Einfluss auf die Schulen zu nehmen; sein Macht ist also aufgrund des Föderalismus in dieser Hinsicht beschränkt.

Weil dadurch nicht alles zentral an einer Stelle entschieden werden kann, ist doch einleuchtend... Oder war die Frage anders gemeint?