Warum ist die Deutsche Bahn so teuer?

Havenari  28.11.2021, 21:33

Und wenn das Rinderfilet beim Metzger zu teuer ist, dann stiehlst du es?

zmvzzxrz
Beitragsersteller

Wenn ich obdachlos wäre und kein Geld zum überleben hätte, würde ich entweder zur Tafel gehen , mir Hilfe suchen oder Essen im Supermarkt klauen, um zu überleben.

5 Antworten

In der Schweiz wird viel mehr Geld in die Bahn gesteckt. Es gibt Verspätungen aber meistens nur so 3-5 Minuten. Das nervt mich manchmal wenn ich wegen dem Taktfahrplan nur 5 Minuten zum umsteigen habe.

Für mich ist die Deutsche Bahn günstig. In der Schweiz ist das Zug fahren teurer. Schon nur zum Beispiel von Bern nach Zürich HB kostet mit dem Halbtax (ähnlich wie BahnCard 50) 25.50 CHF. Das in der 2. Klasse. Ich habe ein GA (BahnCard 100) 2. Klasse kostet ca 2500 CHF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fernverkehr

wenn eine 100km fahrt 30 Euro kostet, hast du zu spät gebucht. Der aktuell Supersparpreis kostet 17,90 € Egal wie lang die Strecke ist.

Fährst du öfter nimm eine Probebahnkarte (9€) die reduziert das ganze um 25% und wird dann zu einer 25 Bahncard.

Regional

Unser Länderticket (Tageskarte) kostet 24€ Bundeslandweit weit gültig.

Das quer durchs Land, Deutschlandweit 42 € ist Auch eine Tageskarte,

Die Toi´s sind definitiv ein Fahrgastproblem.

Wenn bei euch die Züge voll sind so pauschal kann man gar nicht antworten. Das Berliner U-Bahnnetz für im Hochtaktzeit (Schulsschluss) im 3 min Takt da geht nicht mehr.

Die Taktung im Nahverkehr wird vom Bundesland vorgegeben. Im Fernverkehr ist das wettbewerbsorientiert, weswegen wir hier nur eine Fernverkehrsanschluss (Landeshauptstadt) haben. Aber dafür ein Stadtnetz (Strab/Bus) das gerade morgen eine absolut neue Strab Strecke bekommt 5 Hst. ok aber das ging die ganze Zeit so. Die letzten Zahnjahre gab es 3 Querverbinder von Ausfallstrecken.

warum die Deutsche Bahn so teuer und so schlecht ist

Das sind beides subjektive Aussagen. In vielen anderen Staaten sieht es übrigens deutlich schlechter aus.

In Zügen geht zT die Klos und Wasserhähne nicht

Schuld sind dabei oftmals die Fahrgäste, die die Toiletten mit Dingen verstopfen, die dort nicht reingehören (Feuchttücher, Tampons, etc.)

die Bahn kommt ständig zu spät ...

Die Pünktlichkeitswerte sind zwar nicht ideal, entstehen zu großen Teilen jedoch durch eine durch den Staat seit Jahrzehnten kaputtgesparte Infrastruktur, für die die Bahn selbst nichts kann.

... und ist oft überfüllt

Im Nahverkehr fahren nur so viele Züge, wie das jeweilige Bundesland bestellt. Will das zuständige Verkehrsministerium bzw. der Verkehrsverbund keine Mittel zum Einsatz weiterer oder (sofern möglich) längerer Züge bereitstellen, dann ändert sich auch nichts. Die Bahn selbst ist dabei nicht in der Verantwortung.

Von den Kosten ist sie auch viel zu hoch und unbezahlbar für einen Studenten

Hier muss man zwischen Nah- und Fernverkehr unterscheiden. Im Nahverkehr sind die Preise von staatlicher Seite aus vorgegeben und im Fernverkehr muss man weitestgehend kostendeckend arbeiten, was bei vielen anderen Verkehrsträgern nicht der Fall ist, da diese stärker subventioniert werden.

Unbezahlbar ist übrigens falsch. Für Studenten gibt es im Nahverkehr diverse Angebote in Form von Studententickets zu unschlagbaren Preisen und für Fernverkehrsfahrten gibt es die Sparpreise, mit denen man ab 17,90€ weite Strecken fahren kann.

weshalb ich meistens schwarz fahren muss

Damit bist du doch selbst ein Teil des Problems. Je weniger Leute für ihre Fahrten zahlen, desto mehr Einnahmeausfall muss auf die ehrlichen Fahrgäste umgelegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Der Bundesbürger soll sich halt besser ein Auto kaufen und so durch die Gegend düsen. Die Bahn ist dann einigermaßen günstig, wenn man sich durch die Bezahlsysteme gefuchst hat und mehr als 3 Tage im Voraus bucht, Risiko ist dann, wenn man nicht fährt, dann bekommt man nur noch ein Bruchteil der Fahrkarte zurück. Das gleiche Problem hat man allerdings auch mit gekauften Fahrkarten am Fahrtag, das kann ich dann selber auch nicht mehr nachvollziehen, wenn ich die Leistung nicht in Anspruch genommen habe und nicht "spekuliert" habe sollte man sein Geld vollständig zurückbekommen.

Hallo, es kommt drauf an wenn du c.a 1-2 monate früher buchst und noch eine Bahncard besitzt dann bist du ein richtiger spar fuchs, ich zahle für eine fahrt über 300km 10,05€ in der 1. Klasse von Würzburg-Essen mit dem ICE.

Woher ich das weiß:Hobby