Warum ist die DB so schlecht?

6 Antworten

So wie ich das verstanden habe, schließt man, wenn man ein Ticket für eine bestimmte Verbindungen bucht, einen ganz konkreten Transportvertrag mit der Bahn. Wobei dann der Vertrag klar besagt, dass die Bahn dich am Tag X zum Zeitpunkt Y von A nach B transportiert. Hält die Bahn den Vertrag nicht ein, ist sie Schadensersatzpflichtig.

Wärst du zu der ursprünglich geplanten Zeit am Bahnhof gewesen und es hätte keine zumutbare Verbindung mehr gegeben, hätten sie dich zur Not wahrscheinlich mit dem Taxi zum Zielort gebracht. (Ich bin schon mal auf Bahnkosten 200km Taxi gefahren, weil ein ICE seinen Anschluss nicht bekommen hat und nichts mehr gefahren ist. Eine Nacht im Hotel hat mir die Bahn auch schon mehrfach zahlen müssen).

Das Leben ist ein Risiko.
Lass mal deinen Blutdruck prüfen, da stimmt was nicht.

So dann gehe ich mal auf ein paar Punkte ein und am ende noch meine Meinung zu diesem vorfall

Warum ist die DB so schlecht?
Die DB ist an sich garkein schlechtes unternehmen. Die DB ist ein Weltweit agrierender Konzern, sei es Schenker, Arriva, Ameropa usw. Die Bahn wird immer nur schlecht dargestellt. Hat ein Zug 30 minuten Verspätung regt sich jeder auf. Hat ein Flugzeug 4-5 Stunden Verspätung regt sich niemand auf. Komisch was?

Frankfurt flughafen halt entfällt.
Leider kann ich nicht mehr schauen was genau dort vorgefallen ist. Die Bahn macht das ja nicht um dich zu ärgern sondern es hat schon seine Gründe warum der Halt dort entfällt. Beispiele dafür könnten sein ein Personenunfall daher muss die Strecke umfahren werden oder Witterungsschäden oder Oberbauschäden.

Das ist natürlich unzumutbar.
Nein das ist nur ein kleines mimimi. Wer auf weite Reisen geht muss nunmal mit Komplikationen Rechnen. Die DB ist nunmal kein Auto was erst 10.000km runter hat. Die DB ist ein Logistiknetz wo die Züge mehrere Millionen Kilometer im Jahr fahren. Weite Reisen = Viele Probleme

DAS WAR MIT ABSTAND DIE DÜMMSTE Antwort.
Nein die kam von dir danach bzw der dumme Kommentar von dir.

Es ist doch realistischer, dass ein zug bei der db verspätung hat als das er pünktlich ist.
Das ist schlicht weg falsch. Mehrere Statistiken beweisen das. Und mit "die sind doch gefälscht" brauchst du nicht kommen. Die sind von unabhängigen unternehmen erstellt worden.

Trotzdem müsste ich doch für sowas freches eine Entschädigung bekommen.
Nein. Für deine freche aussage hätte ich von meinem Hausrecht gebrauch gemacht und dich von den Fahrten der DB ausgeschlossen und ein Hausverbot erwirkt.

weil der zugführer zu dumm ist am frankfurter flughafen zu halten.
Der Zugführer also? Ich wüsste nicht das ein Zugführer fahren kann. Der Zugführer ist für die Abfertigung und kleinere Betriebliche aufgaben zuständig. DU meinst vermutlich den Lokführer/Triebfahrzeugführer. Nunja dieser kann nicht selbst entscheid wo er anhält und wo nicht. Dies wird ihm anhand seines Fahrplans mitgeteilt und in deinem Fall gab es eine Fahrplanänderung. Aber mach dir nix draus nicht jeder ist so schlau sich vorher zu informieren.

Meine Persönliche Meinung dazu

Zuerst einmal ich bin jetzt schon ein paar Jährchen bei der Eisenbahn in verschiedenen Bereichen gewesen. Natürlich lassen sich Verspätungen nicht vermeiden das ist einfach so. Wenn ich auf dich getroffen wäre in dieser Situation dann würdest du ganz schnell wieder ganz klein und ruhig gewesen sein. So mit den Kollegen zu reden ist eine Frechheit von dir! Dafür sollten die Kundenbetreuer/Zugbegleiter eine Entschädigung bekommen von menschen wie dir! Es zwingt dich niemand mit der Bahn zu fahren. Wir würden ohne Kunden wie dich wahrscheinlich noch besser fahren als mit solchen wie dir. Wenn´s dir nicht passt fahr beim nächsten mal doch mit Auto/Fahrrad/Bus oder geh zu Fuß das ist uns völlig egal Hauptsache du betrittst niemals wieder einen Zug der DB

Mit freundlichen Grüßen

Der Lokführer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fleischhacker13
Fragesteller

Ok wenn man bei der DB arbeitet ist ja klar man seine miserablen Leistungen trotzdem mit aller Kraft schönreden will. Wäre auch schön dumm wenn man es nicht tut:)

Aber mal ganz ehrlich, deine Kommentare sind alle sehr realitätsfern. Laut ihnen darf man sich halt über nichts beschweren. Und wenn man über 100 euro für eine fahrt bezahlt ist es ja auch nicht so schlimm mal nachts am Mainzer HBF zu pennen. Macht man doch gerne:)

fleischhacker13
Fragesteller
@fleischhacker13

Außerdem nochmal zu der Flugzeuggeschichte. Wenn ein Flugzeug 4-5 std verspätung hat ist es natürlich schön. Doch was kriegt man dann für eine entschädigung? Richtig, 200-600 euro. Kommt auf die entfernung an. Bei der DB kriegt man selbst bei 6 std verspätung nur die hälfte des fahrpreises

GerPM  07.10.2018, 15:13
@fleischhacker13

dann fahr doch mit auto du bimbo es zwingt dich keiner. also nimm dein mimimi und schieb es dir sonst wohin :)

fleischhacker13
Fragesteller
@GerPM

Man merkt halt, dass du nicht sachlich zu dem Thema äußern kannst. Sehr erwachsene antwort. Glaube auch nicht, dass du ein Lokführer bist sondern ein 13 Jähriges Kind , was ohne erkennbaren Grund die DB verteidigen möchte oder einfach nur dumm bist.

fleischhacker13
Fragesteller
@GerPM

Was hat der Name damit zu tun, wie man sich im Internet äußert

GerPM  07.10.2018, 16:30
@fleischhacker13

nunja ich habe dir eine vollständig konstruktive antwort auf alle deine Kritik punkte gebgeben die nicht widerlegt werden können. Solche menschen wie dich braucht einfach niemand hier.

DarkstarGI  10.10.2018, 10:54
@fleischhacker13

Nicht immer gibt es bei Flugverspätungen Entschädigung. Malaysia Air z. B. zahlt in den meisten Fällen nichts, selbst bei 12 Stunden verspätung

Genau aus solschen gründen sollte man nie mit dem letzen zug nahc hause fahren den Ausfallen aknn jederzeit mal ein zug den auch ide müssen mal gewartet werden oder geben mal den geist auf geanu zb wie auch ein Auto!

Alos gibtes keins schadensersatz für dich was anderes wäre es wen du wirklcih 5 studen oder mehr Unterweg sein müstes !

fleischhacker13
Fragesteller

Ja aber ist doch ein witz. Was ist denn wenn ich es zu spät gemerkt hätte. Hätte ich dann in stuttgart am bahnhof pennen müssen oder was. Kann doch nicht angehen

tiergartennbg  06.10.2018, 09:45

wir 10 Personen haben in Budapest den letzten Zug nach Wien verpasst. Mit 2 Taxis sind wir dann für 40€ pro Person nach Wien zurück gefahren.

Wow. Regst Du Dich wirklich über sowas banales auf? Verstehe mich nicht falsch, aber wenn man sich des Willens über solche, in meinen Augen Nichtigkeiten, aufregt, dann stimmt meist etwas anderes nicht. Du hast nun eine Stunde verloren und möchtest Dich darüber beschweren? Hach ja. Mehr Deutsch-Sein ist nicht mehr möglich.

fleischhacker13
Fragesteller

Geh noch weiter deine über alles geliebte db unterstützen, die teilweise Bahntickets zu USA Flugpreisen raushaut. Ich fliege bald in die USA für 290 hin und zurück und wenn ich sehe, wieviel die tickets bei den assis kosten wird mir echt schlecht. Und dann bekommt man nicht mal gescheite Entschädigungen.

Aber ist ja deine Meinung

LuxMayer  05.10.2018, 11:21
@fleischhacker13

Für 290€ kannst du auch 20 mal von der Zugspitze zur Grenze Dänemarks fahren... Aber viel Spaß weiterhin über deine gehasste DB zu haten :)

fleischhacker13
Fragesteller
@LuxMayer

Ja wenn man 7 jahre vorher bucht. Versteh den spaß mal nächste woche nach dänemark