Warum ist die Canon 1DX Mark ii so teuer?

5 Antworten

Erstens weil sie den Batteriegriff schonmal integriert hat.

Zweitens hat sie nicht einen sogar 2 Bildprozessoren an Bord.

Sie konnte schon im Jahre 2016 4K Videos mit 60 Bildern/Sek aufnehmen.

Sie hat die meisten Kreuzsensoren in einer Canon-Spiegelreflex, mit 14 Bildern/Sek die höchste Serienbildgeschwindigkeit bei gleichzeitigem AF-Tracking (max. 16 Bilder ohne AF) und fokussiert superschnell (in nur 85 Millisekunden fokussiert sie und macht ein Foto).

Sie zählt damit als schnellste Spiegelreflex (mit der Nikon D5) und wird nur von Spiegellosen und deren elektronischem Verschluss übertroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hiohdlivheli
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Schwer genau zu ergründen wie der Preis entsteht. Die profimodelle sind einfach ziemlich gut und robust.

Sie hat ein ingetrierten Batteriegriff (wenn mans so nennen kann). hat einen riesen akku (glaub das ding allein kostet schon 200-400€ ? )

ist für ihre art cam sehr schnell sowohl in der Bildfolge als auch im Fokus.

Mit sicherheit abgedichtet wie ein U-Boot und darauf ausgelegt benutzt zu werden. Nicht 100.000 auslösungen sondern eher ein vielfaches davon.

Ggf kommt noch die verhältnismäßig kleine Stückzahl als preistreiber hinzu, die kosten splitten sich auf "wenige" Verkäufe.. das muss kompensiert werden.

-........... das mal ein wenig meine Vermutungen und spekulationen :D

Hiohdlivheli
Beitragsersteller

Vielen Dank

Wurde ja eigentlich schon alles genannt. Ist eben ein Profigerät.

Wasserdicht, hält bestimmt ewig, integrierter Batteriegriff, wenig Rauschen bei hohen ISO Werten (guter Sensor), schnelle Serienbildfunktion, 4K@60 FPS und und und... Ob das das Geld wert ist, ist natürlich eine andere Frage.

Warum ist ein Porsche so teuer?

Das Gewicht der Canon liegt doch schon doppelt so hoch wie das der Amateurplastikkameras. Sie ist deutlich robuster und hat staerkere Motoren, Abdichtungen, groeßere und mehr Displays, eine sehr viel aufwaendigere Spiegelmechanik, guten Prismensucher, sehr aufwaendigen Autofokus, deutlich mehr Rechen- und Speicherpower.

Und es steht mit dem CPS ein leistungsfaehiger Servicepartner mit Leihgeraeten dahinter, der bei Großveranstaltungen teilweise auch vor Ort ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Es ist einfach ein Profigerät und die kosten eben