Canon Powershot G5X Mark II oder Lumix TZ202?

2 Antworten

Die sind zwei sehr unterschiedliche Kameras.

Die Pana hat zwar einen 1 Zoll Sensor, ist aber dennoch eine Urlaubsknipse, die auf möglichst hohen Zoom (15-fach) in einem möglichst kleinen Gehäuse optimiert wurde. Sie kann auch entfernte Motive nah ranholen, ist aber in schlechten Lichtbedingungen, wie z.B. in einer Kirche eher mäßig.

Die G5X II hat ebenfalls einen 1 Zoll Sensor, wurde aber auf Low-Light optimiert und bietet ein Objektiv, das ca. das Vierfache an Licht einfängt, aber dafür nur 5x zoomt. Für die meisten Einsatzzwecke sollte ein 5-fach Zoom ausreichen. Durch das lichtstarke Objektiv liefert sie auch in schlechten Lichtbedingungen hohe Qualität ab.

Als Allrounder würde ich die G5X nehmen. Wenn du allerdings eher Sport, Vögel oder wilde Tiere mit der Kamera einfangen willst, ist die Pana von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Sophiaaa814
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) welche Kompaktkamera mal abgesehen von den beiden würdest du denn allgemein empfehlen? Und welche ist noch ein bisschen schneller als die canon G5X?

Uneternal  01.10.2021, 06:26
@Sophiaaa814

G1X Mark III wäre das oberste in der Geräteklasse, oder die niedriger angesiedelte G7X Mark III. Was meinst du mit schneller? Alternativen wären Sony Vlog-Kamera ZV-1 oder wenns nicht megakompakt sein muss die Canon EOS M200, die vom Body her ähnlich groß wie die G5X ist. Aber mit dem Kitobjektiv nicht ganz so flach.

Hallo

die sind für unterschiedliche Einsatzfelder