Warum ist die Bezeichnung Salzmolekül falsch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Salz sich in Kristallen anordnet. Du hast nicht ein Na+ und ein Cl-, sondern du hast einige Milliarden Na+ und einige Milliarden Cl-, die sich in einer Kristallstruktur anordnen. Diese Struktur setzt sich theoretisch in alle Richtungen unendlich fort.

Ein Molekül hingegen ist eine genau definierte Menge von Atomen, erstmal unabhängig von allem, was drumherum los ist.

Ich meine, das liegt daran, dass es kein "Salzmolekül" gibt, sondern nur Salz-Ionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ion

Ein  Ion [ i̯oːn] ist ein  elektrisch geladenes  Atom oder  Molekül.
Atome und Moleküle haben im gewöhnlichen, neutralen Zustand genauso viele  Elektronen wie  Protonen. Besitzt ein Atom oder Molekül jedoch ein oder mehrere Elektronen weniger oder mehr als im Neutralzustand, hat es dadurch  elektrische Ladung und wird als Ion bezeichnet. Ionen mit Elektronenmangel sind positiv, mit Elektronenüberschuss negativ geladen (siehe auch  Ladungszahl).