Warum ist Deutschland und Österreich ähnlich?

guenterhalt  24.07.2024, 08:28

Stehst du kurz vor einer Verhaftung? Deine anderen Fragen deuten darauf hin.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Wie denn?! Ich lebe in der Türkei.

2 Antworten

Weil Deutschland und Österreich eine gemeinsame Wurzel und eine gemeinsame Geschichte von etwa 1000 Jahren haben.

Brüder sind sich nun mal ähnlich.

Österreich entstand als bayrische Ostmark, besiedelt von Bajuwaren, und hat die ganze Kulturentwicklung Deutschlands mitgemacht. Österreich war ein deutscher Teilstaat wie Preußen, Bayern, Sachsen, Baden usw. Sitten und Gebräuche sind eng verwandt mit denen in Bayern bzw. Süddeutschland. Die Kaiser des HRRDN waren seit etwa 1500 die Habsburger in Wien. Noch Mozart und Kaiser Franz Josef verstanden sich als Deutsche. 1919 wollte sich Österreich an Deutschland anschließen, was nur die Siegermächte verhinderten. Erst seit 1945 begannen die Österreicher, sich als eigene Nation zu sehen.

Weil Österreich bis 1866 im Deutschen Bund war. Mir fallen allerdings schon auch ein paar Unterschiede ein.